Trockenen Fußes dem Mai entgegen

[Online seit 02.05.2016]

Staffellauf beim Zunftbaumfest des Vereins des Mittelstands
Die wichtigste Info vorneweg: Es blieb trocken! Nach drei Jahren Regenschlacht bei den Staffelläufen im Rahmen des VdM-Zunftbaumfestes hatte das Wetter heuer ein Einsehen – zur Freude nicht nur des veranstaltenden Vereins für den Mittelstand (VdM).
Pünktlich um 18 Uhr hatten sich die Kinder der Kindergärten St. Anna, St. Josef und Oberlin auf dem Podest hinter dem Rathaus versammelt und stimmten die Besucherinnen und Besucher mit dem Lied „Lasst uns fleißige Handwerker sehen“ auf das Zunftbaumfest ein.
Den Jüngsten galten dann auch die ersten Dankesworte des Vorsitzenden des VdM, Klaus Dechant, der unter den gut 300 bis 400 Gästen vor allem Bürgermeister Stefan Weisbrod, die Vorsitzende der Kultur- und Sportgemeinschaft Sabine Petzold auch zahlreiche Gemeinderätinnen und Gemeinderäte willkommen heißen durfte. Seinen Dank richtete Dechant auch an den Turnerbund Germania, der traditionell die Betreuung der Staffelläufe übernommen hatte und an das Rote Kreuz, das wie immer für die Sicherheit auf der Laufstrecke hinter dem Rathaus sorgte.
Kein Zunftbaumfest ohne tatkräftige Unterstützung. Neben Volksbank und Sparkasse war es auch an diesem 30. April Stefan Rimmler, Chef des hiesigen REWE-Marktes, der mit Äpfeln und Brezeln die kleinen Besucher erfreute.
Eine starke Gemeinde wie Reilingen, so Dechant, brauche auch eine starke Wirtschaft. Nicht nur wegen der Gewerbesteuer, betonte der VdM-Vorsitzende mit Blick auf Bürgermeister Weisbrod, sondern auch, weil ein vitaler Handel und gut ausgelastete Handwerker das Dorf insgesamt lebendiger und bunter mache. „Wir sind die, die die Trikots für die Fußballmannschaft sponsern. Wir sind die, die die Anzeige in der Festschrift zum Vereinsjubiläum schalten und wir sind die, die Ausbildungs- und Arbeitsplätze vor Ort zur Verfügung stellen. Amazon, Zalando und Co. machen das nicht“, so Dechant angesichts des zunehmenden Drucks aus dem Internet für viele Gewerbebereiche.
Lobende Worte für das Zunftbaumfest fand auch Bürgermeister Stefan Weisbrod, der vor allem das Engagement der Kindergartenkinder hervorhob: „Niemand bringt uns schöner und fröhlicher in den Mai als Ihr!“ Seinen besonderen Dank für die Ausrichtung des Zunftbaumfestes richtete der Bürgermeister an die Eheleute Dechant und Marquetant.
Während die Besucherinnen und Besucher noch genussvoll die Speisen- und Getränkeangebote des Reilinger Kleintierzuchtvereins und des Schankwagens von Fritz Gögele nutzten und die Kinder der Kindergärten liebevoll mit bunten Bändern den Maibaum schmückten, lief im Hintergrund schon die letzten Vorbereitung für den sportlichen Höhepunkt des Festes: Die traditionellen Staffelläufe. 22 Mannschaften hatten sich in diesem Jahr in insgesamt 5 Altersklassen gemeldet, um um die Wette zu laufen. Die wichtigsten News hier: Alles verlief verletzungsfrei und alle, wirklich alle Läuferinnen und Läufer gaben ihr Bestes – unter lauten Anfeuerungsrufen der zahlreichen Besucher, die wie in jedem Jahr für eine wunderbare Kulisse sorgten.
Am Ende die Nase vorn hatten:
AK0: Bambinis: 1. Handballminis-Mädchen, 2. Handballminis Jungs, 3. RKG
AK1: 7 – 9 Jahre: 1. F-Jugend SC-08, E-Jugend Handballer, 3. RKG
AK2: 10 – 12 Jahre: 1. E-Jugend SC-08, E-Jugend SC-08, RKG
AK3: 13 – 15 Jahre: 1. Schiller-Schule, 2. TBG Volleyball
AK4: 16 – 17 Jahre: 1. Schiller-Schule, 2. RKG
Die Siegerehrung, vorgenommen von Christiane und Ralf Marquetant sowie Klaus Dechant, war auch möglich durch die zahlreichen und wertvollen Sachspenden von Sparkasse und Volksbank.
Fotos: K. Dietrich