Peter Preißler zum neuen Vorsitzenden gewählt

[Online seit 09.04.2024]

Peter Preißler (v.l.), Helmut Gaa und Herbert Stroh zeichnen Wolfgang Antl für 10-jährige Verbandstreue aus

VdK-Ortsverband stellt sich nach dem überraschenden Ableben von Volker Wunsch neu auf
Der VdK-Ortsverband Reilingen hat sich neu aufgestellt. Peter Preißler tritt die Nachfolge von Volker Wunsch an, der zehn Jahre lang den Vorsitz inne hatte und am 03. Februar im Alter von 84 Jahren überraschend verstorben war. Bei der Jahreshauptversammlung am frühen Samstagabend kam es zu einer Neuwahl der kompletten Vorstandschaft, die sich für die folgenden zwei Jahre neu konstituierte. Ebenso konnten 17 treue Mitglieder für ihre langjährige Verbandszugehörigkeit geehrt werden.
Etliche Angehörige des VdK-Ortsverbandes waren in den Saal des „Reilinger Hofs“ gekommen, um das alte Jahr zu bilanzieren, aber auch mit dem notwendig gewordenen Wechsel in der Vereinsführung die Weichen für die Zukunft zu stellen. Zum Auftakt erhob sich die Versammlung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder von den Plätzen. In einem ehrenden Nachruf würdigte Peter Preißler  die besonderen Verdienste von Volker Wunsch, der dem Reilinger Ortsverband des VdK mehr als drei Jahrzehnte, zuletzt als langjähriger Vorsitzender zutiefst verbunden war. Unter seiner Regie habe der Ortsverband einen sehenswerten Aufschwung genommen und sei auf mittlerweile 310 Mitglieder angewachsen.
Als kommissarischer Sitzungsleiter hieß Preißler die Anwesenden willkommen, insbesondere den Vorsitzenden des VdK-Kreisverbandes Mannheim, Helmut Gaa, der die Gäste kurzerhand über die weitreichenden Folgen der vor 15 Jahren ratifizierten Behindertenrechtskonvention, sowie über einen Aufruf der Deutschen Rentenversicherung (DRV BW) zur Planung der Altersvorsorge für Frauen informierte.
In seinem vorgetragenen Geschäftsbericht sprach Preißler von einem wechselvollen, aber doch erfolgreichen Jahr 2023. Ein Hauptaugenmerk habe der Beratung und Unterstützung der Mitglieder gegolten. Dank qualifizierter Juristen sei es immer wieder gelungen, weiter zunehmende, nachteilige Behördenentscheidungen abzuwenden. Erfreulicherweise hätten die beliebten Ausflüge wieder stattfinden können. Allen Vorstandsmitgliedern dankte Preißler für die geleistete Arbeit und tatkräftige Unterstützung.
Einen Rückblick auf die Aktivitäten und Unternehmungen des Vorjahres gaben Regina Stroh, stellvertretend für die verhinderte Schriftführerin Elke Wunsch, sowie die Frauenbeauftragte Hilde Marker. Schwerbehinderten-Obmann Nikolaus Streck informierte über seine anspruchsvolle Tätigkeit. Stabile Verbandsfinanzen konnte Walter Weißbrodt anstelle des entschuldigten Kassiers Fritz Römpert nachweisen. Die Revisoren Elfriede Werner und Walter Weißbrodt bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung ohne Beanstandungen. Kassier und Vorstandschaft wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Vakante Funktionen einvernehmlich neu besetzt
Da es schon im Vorfeld gelungen war, für die vakant werdenden Funktionen geeignete Bewerber zu finden, war es für den souverän agierenden Wahlleiter Helmut Gaa vom VdK-Kreisverband Mannheim nicht schwer, die Neuwahl der Vorstandschaft erfolgreich abzuschließen. In offener Wahl wurde von der Versammlung Peter Preißler zum neuen Vorsitzenden bestimmt. Sein Stellvertreter ist weiterhin Herbert Stroh. Die Nachfolge von Kassier Fritz Römpert tritt Marianne Preißler an. Regina Stroh wird anstelle von Elke Wunsch als Schriftführerin tätig sein. Als Beisitzerinnen werden künftig Barbara Gohr und Christa Sternberger dem Vorstand angehören. Ihr Ehrenamt weiter ausüben werden die Frauenbeauftragte Hilde Marker und Schwerbehinderten-Obmann Nikolaus Streck. Zu Revisoren wurden Walter Weißbrodt und Wolfgang Petrig berufen, der das Ehrenamt für die scheidende Elfriede Werner übernimmt.
Peter Preißler dankte für das in die neu gewählte Vorstandschaft gesetzte Vertrauen. Das Team werde auch in veränderter Zusammensetzung dem Ortsverband eine sichere Zukunftsperspektive geben. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern galt sein herzlicher Dank für ihre lobenswerte, über lange Zeit ausgeübte ehrenamtliche Tätigkeit. Als Vorsitzender werde er seine ganze Energie einsetzen, den Ortsverband im Sinne seines Vorgängers weiter zu führen.

Goldene und silberne Treueabzeichen für langjährige Verbandsmitglieder
Eine besondere Ehrung wurde schließlich 17 langjährigen Verbandsmitgliedern zuteil, an die leider nur eine Auszeichnung persönlich  übergeben werden konnte. Für 25jährige Zugehörigkeit zum Ortsverein wurde Klaus Wenzel, Hilde Schneider, Sandra Wölfelschneider und Anneliese Weißbrodt-Stohr das goldene Treueabzeichen verliehen. Toni Pöschl, Erwin Renner, Karin Herm, Zivan Kalajdzic, Gustav Pöschl, Wolfgang Antl, Peter Gruber, Paul Knopp, Christa Setzer, Christl Brandenburger, Sven Feldmann, Ernst Kress und Andreas Schnepf erhielten das silberne Treueabzeichen für 10jährige Mitgliedschaft.
Ein gemütliches Beisammensein beschloss die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung. (jd)

Fotos: jd

Das neue Vorstandsteam des VdK-Ortsverbandes Reilingen: Walter Weißbrodt (v.l.), Barbara Gohr, Nikolaus Streck, Wolfgang Petrig, Vorsitzender Peter Preißler, Kreisverbandsvorsitzender Helmut Gaa, Hilde Marker, Regina Stroh, Marianne Preißler und Herbert Stroh