Grünes Klassenzimmer auf der Wersau

[Online seit 06.06.2011]

gefundene antike Glasscherbe

Vor kurzem war es so weit. Der Versuch des Arbeitskreises Burg Wersau ein grünes Klassenzimmer auf der Wersau zu installieren war ein voller Erfolg. 23 Kinder der 4.Klasse aus der Markus-Schule Neulußheim kamen mit Ihren Lehrern, um sich über die Geschichte der Burg und die laufenden Ausgrabungen zu informieren. Nach kurzer Begrüßung auf dem Gelände der ehemaligen Schlossmühle durch Hella Müller, kurzer Stärkung und Anfertigung von umzuhängenden Namenskarten ging es zum lehrreichen Teil über. Hella Müller stellte die Burg mit kurzen einprägsamen Sätzen vor und unterlegte diese mit den wichtigsten historischen Zahlen. Unterstützt wurde sie von ihrem Ehemann Dieter, der den Schülern u.a. die Geschichte der Bullenübergabe zur Gründung der Universität in Heidelberg in lustigen Worten und die Bedeutung der Numismatik (Lehre über Geschichte der Geldmünzen) für die Archäologie erklärte. Insbesondere punktete er mit  der Präsentation einiger mittelalterlichen Münzen. Diese begeisterten nicht nur die interessiert zuhörenden Kinder sondern auch die Lehrkräfte. Vollgestopft mit diesen vielen Informationen bekamen die Schüler – unter Wiederholung der wichtigsten Daten in Kurzform durch Hella Müller - einen Fragebogen ausgehändigt. In Suchspielform wurden die vorher vermittelten Daten noch einmal vertieft und dann auf dem Fragebogen überprüft.

Die kurze Pause – während die Kinder im Umfeld der Burganlage auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten waren – nutzte Dieter Müller, um das Feuer für das geplante Stockbrotbacken zu entfachen. Er hatte wohl die Geschwindigkeit der Kinder unterschätzt, denn kaum war die Holzkohle etwas am Glimmen, waren die Schüler auch schon wieder von ihrer Tour zurück. Da es aber noch so viel auf der Wersau zu entdecken gab, kam dennoch keine Langeweile auf, zumal Hella Müller ihnen versprochen hatte, dass sie auch buddeln dürfen. Aber bis es so weit war, stand noch ein Besuch des 1. Vorsitzenden des Vereins „Freunde Reilinger Geschichte“, Philipp Bickle, auf der Wersau an. Bewaffnet mit Kettenhemd und anderen Utensilien zog  er  die jungen Zuhörer schnell in seinen Bann. Lustig und informativ erzählte er den Wissensdurstigen vieles über die Zeit der Ritter.
Dann ging es auf den Übungserdhügel. Statt sich mit Schaufeln zu bewaffnen durchsuchten die Jungarchäologen mit Händen den Aushub des Langgrabens und fanden nicht wenig Erstaunliches.
Ella Müller, fleißiges Mitglied und Leiterin des örtlichen Grabungsteams, wertete inzwischen die Fragebögen aus und staunte über die guten Ergebnisse. Ganz besonders begeistert war sie über die richtige Wiedergabe der wichtigsten Jahreszahlen und der Ereignisse, die die Burg Wersau betrafen sowie der erst kurz zuvor erworbenen Scherbenbezeichnungen. Ein Beweis dafür mit welcher Aufmerksamkeit die Schüler den vorangegangenen Erläuterungen gefolgt waren. Großes Lob!! Archäologische Ausgrabungen auf trockenem Sandhügel machten aber hungrig und durstig.

Langsam kamen die ersten Jungarchäologinnen und –archäologen mit ihren Funden vom Aushubsberg zurück und die Nachfrage am Stockbrot stieg.
Mit „nichts wert“, „super toller Fund“ und „ganz besonders alt“ gemurmelten Bewertungen umwickelte Frau Müller geduldig einen Stock nach dem anderen mit Brotteig. Sicher wäre dies noch eine Weile weitergegangen, wenn nicht zum Leidwesen der Schülerinnen und Schüler gegen 19.00 Uhr
der Ruf zum Aufbruch erschallte.
Die Zeit war wie im Fluge vergangen. Schnell noch die Siegerehrung, bevor es Abschiednehmen hieß. Bestes Ergebnis von Suchspiel und Fragebogen erzielte „Tina Blümchen“. Beste Jungarchäologen waren:
Laurina Dorn, Samuel Scheidt, Fabian Hubs und Chantal Kempkens.

Ein ganz großes Lob gilt der Klasse 4  der Markus Schule in Neulußheim für ihre außergewöhnliche Disziplin, Höflichkeit, Aufmerksamkeit und für ihr großes gezeigtes Interesse.

Fazit dieses ersten Versuchs:
Grünes Klassenzimmer auf der Wersau
Es war ein voller Erfolg!
Fortsetzung ist zu empfehlen.                                                                                   Text und Fotos: Hella Müller

Die 4. Klasse der Markus-Schule Neulußheim auf der Wersau