Männlicher B-Jugend gelingt direkte Badenligaqualifikation

[Online seit 16.05.2011]

Am letzten Wochenende musste die männliche B-Jugend der neu formierten JSG St. Leon / Relingen zu ihrem Qualifikationsturnier nach Mannheim – Seckenheim anreisen. Da das erste von 3 Spielen à 25 Minuten Dauer schon um 11:40 Uhr startete, appellierten die beiden Trainer Klaus Weber und Peter Pfahler an die Vernunft der Spieler um nicht unausgeschlafen zum Treffpunkt zu kommen. Dies wurde auch eingehalten und man sah den Spielern an, dass sie nicht nur zum Spaß zu diesem Turnier fahren wollten.
Im ersten Spiel trafen die Jungs auf eine junge aber technisch ausgereifte Mannschaft des TSV Viernheim. Es dauerte aber leider einige Zeit, bis die Spieler der JSG auf Betriebstemperatur waren und so mussten sie dank eigener technischer Fehler und langsamen Beinen in der Abwehr einem 2:5 Rückstand hinterher rennen. Doch dann fangen sich die Spieler und in den letzten 10 verbleibenden Spielminuten zeigte sich doch eine deutliche konditionelle Überlegenheit der JSG. Dank agiler Abwehrarbeit und konzentriertem Angriffsspiel war am Ende der 25 Minuten ein erster 19:13 Sieg zu verbuchen.
Die zweite, fast schon vorentscheidende Begegnung wurde gegen die gastgebende Mannschaft der HSG Mannheim geführt. Dieses Match gingen die Spieler der JSG von Beginn an konzentriert an und konnten sich gleich eine 5:2 Führung erspielen. Zwar kam die HSG dank einiger Unzulänglichkeiten im Abwehrverband der JSG immer wieder auf 1 Tor heran, aber die Spieler ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und zeigten eine mannschaftliche Geschlossenheit, die man auch gerne im Verlauf der vergangenen Rund gerne gesehen hätte. Am Ende der Spielzeit war dann auch ein 23:20 Sieg zu verbuchen.
Nach einer 15 minütigen Pause ging es dann auch sofort weiter um im letzten Spiel gegen die TSG Plankstadt die letzten Kraftreserven zu mobilisieren. Denn nun ging es darum, das bisher erreichte nicht unnötig zu verspielen. Zwar merkte man den Spielern die beiden vorausgegangen Spiele an, doch sie taten alles, um dies zu überspielen. Dennoch war es eine Nervensache für Trainer und mitgereiste Fans. Denn die JSG verspielte eine 9:7 Führung zu einem 9:10 Rückstand, doch dank eines kleinen Zwischenspurts wurde dieser Rückstand wieder auf eine 13:11 Führung gedreht. Dass diese Begegnung nicht unbedingt an wenig Dramatik litt konnte man nun wirklich nicht behaupten. Denn die JSG verspielte ihre Führung wieder fahrlässig und plötzlich führte die TSG wieder mit einem Tor. Nach Abpfiff des letzten Spiels stand aber doch ein respektables 19:17 an der Anzeigentafel und die Spieler führten Freudentänze auf der Spielfläche auf…
Zusammenfassend kann man sagen, dass die JSG verdient in die Badenliga eingezogen ist, dies bestätigten auch die Trainer der gegnerischen Mannschaften.
Es wurden die Vorgaben der Trainer erfüllt, taktisch diszipliniert gespielt und jeder trat für den anderen ein. So konnte auch jeder mitgereiste Spieler auf Einsatzzeiten zurückblicken und fast jeder Feldspieler konnte sich in die Trefferliste eintragen.
Es spielten:
Robin Kuderer, Philipp Bienroth ( beide Tor )
Patrick Gänsslen, Lukas Repple, Marco Krämer, Nico Kinner, Marian Benetti, Laurenz Bareiß, Dennis Zuber, Willi Müller, Fabio Kief, Fabius Menger, Patrick Lehr
pf

Die erfolgreiche B-Jugend