Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Vereinsaktivitäten nach dem Zweiten Weltkrieg

[Online seit 28.10.2011]

Nach dem Ende des Krieges nahmen in Reilingen viele Vereine wieder ihre Tätigkeiten auf. Meist brauchte man hierzu noch eine Genehmigung durch die (amerikanische) Militärverwaltung. In den Männergesangvereinen fanden sich auch die zurückgekehrten Soldaten und junge Leute zum Singen zusammen. Es gab kein Fernsehen. Das kulturelle Angebot war beschränkt. Die Gesangvereine wagten sich aber daran, z. B. eine Operette aufzuführen. Die Ansprüche waren nicht so hoch wie heute und jede Abwechslung in der damaligen Zeit wurde mit Freude wahrgenommen. Es bereitete auch Probleme, die passenden Solisten für das Orchester zu finden. Normalerweise waren die Lehrer an einem Musikinstrument ausgebildet. In der Gemeinde selbst gab es wenige Leute, welche musikalisch ausgebildet waren, und wenn, dann hatten sie auch recht unterschiedliche Fertigkeiten. Ein weiteres Problem war die Beschaffung der Noten. Sie wurden oft von Hand abgeschrieben ( Es gab ja keine Kopierer!) und für die wenigen vorhandenen Instrumente zubereitet.
Unsere Leserin Heide Klein geb. Köhler hat uns ein Bild vom Männergesangverein
Unsere Leserin Heide Klein geb. Köhler hat uns ein Bild vom Männergesangverein "Sängerbund" auf die Redaktion gebracht, das zu dem zuvor Beschriebenem ein gutes Beispiel gibt. Aufgeführt wurde damals die Operette "Frühling der Liebe". Die Operette wurde 1928 von Otto Mielke komponiert und zum Teil schon vor dem Krieg von Gesangvereinen mit viel Erfolg gespielt.
Auf unserem Bild (Foto Hermann, Sandhausen) erkennen wir Kurt Köhler ( Vater von Heide Klein). Er kam aus der Tschechoslowakei als Heimatvertriebener nach Reilingen. Dann Lea Aichele verh. Zahn, Rektor Karl Kollmannsperger (seit 1928 schon Dirigent des 1897 gegründeten Chores) und Lehrer Domas und Herrn Kemptner (aus der Gartenstraße).
Eine genaue zeitliche Zuordnung des Bildes und Ortes ist (noch) nicht möglich. Philipp Bickle
Eine genaue zeitliche Zuordnung des Bildes und Ortes ist (noch) nicht möglich. Philipp Bickle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008