Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Bildtexte dringend gesucht

[Online seit 08.08.2011]

In unserer heutigen Reihe bitten wir unsere Leserinnen und Leser um Mithilfe.

Das  Bild älteren Datums zeigt uns ein Haus mit der Traufenseite zur Straße hin. Meinem Gefühl nach könnte es in dem unteren Teil der Hockenheimer Straße sein. Das Bild stammt aus dem Besitz von Friseur Adam Frey. Wer kann Angaben zu dem Haus, zu den Personen oder zum Zeitpunkt geben?
 Es müsste so irgendwie um 1916 sein. Das Haus hat keine Dachkandel, das Wasser fließt zur Straße ab. Die Fenster sind blumengeschmückt und ein Baum hat Platz auf der Straße.
Das Bild älteren Datums zeigt uns ein Haus mit der Traufenseite zur Straße hin. Meinem Gefühl nach könnte es in dem unteren Teil der Hockenheimer Straße sein. Das Bild stammt aus dem Besitz von Friseur Adam Frey. Wer kann Angaben zu dem Haus, zu den Personen oder zum Zeitpunkt geben?
Es müsste so irgendwie um 1916 sein. Das Haus hat keine Dachkandel, das Wasser fließt zur Straße ab. Die Fenster sind blumengeschmückt und ein Baum hat Platz auf der Straße.
Bild zwei ist neueren Datums.  Es ist als Postkarte gefertigt, hat aber keinerlei Aufdruck .Es wurde im Internet von einer Ex-Reilingerin verkauft. Es ist eine Postkarte von St. Wendelin. In der ersten linken Reihe sitzen drei Nonnen. Es sind vermutlich die drei Reilinger Ordensschwestern aus Gengenbach. Vielleicht weiß der eine oder andere Ministrant noch, was damals gefeiert wurde. Die Postkarten wurden zur Erinnerung oder für einen  guten Zweck verkauft. Vielleicht ist der Autor der Karte auch unser verlässlicher Siegfried von Sagunski, der als Reilinger Fotochronist ja (fast) immer dabei war.
Philipp Bickle
Bild zwei ist neueren Datums. Es ist als Postkarte gefertigt, hat aber keinerlei Aufdruck .Es wurde im Internet von einer Ex-Reilingerin verkauft. Es ist eine Postkarte von St. Wendelin. In der ersten linken Reihe sitzen drei Nonnen. Es sind vermutlich die drei Reilinger Ordensschwestern aus Gengenbach. Vielleicht weiß der eine oder andere Ministrant noch, was damals gefeiert wurde. Die Postkarten wurden zur Erinnerung oder für einen guten Zweck verkauft. Vielleicht ist der Autor der Karte auch unser verlässlicher Siegfried von Sagunski, der als Reilinger Fotochronist ja (fast) immer dabei war.
Philipp Bickle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008