Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

Eine feine Kaffeegesellschaft im Gasthaus " Zum Löwen" (um 1930)

[Online seit 11.04.2011]

Elsbeth Vögele brachte uns ein Bild von der Fotografenmeisterin Grete Krull, welche von etwa 1930 bis 1950 zahlreiche Gesellschaftsaufnahmen vom Reilinger alltäglichen Leben hinterließ. Leider wurden im Alter ihre fotografischen Platten in dem Schuttloch im Sandweg vernichtet, aber zahlreiche Fotoabzüge erinnern noch an ihr meisterliches Können. Ihr Atelier war früher in der Hockenheimer Straße (heute "Reisebüro Freitag", später dann in der Hauptstraße 104 ( Walter Vögele).
Das heutige Bild entstand in der Küche des Gasthauses "Zum Löwen".
Es gibt davon ähnliche Bilder, auf welchen sich die Reilinger "Damen" in blütenweißen Schürzen und fein gedecktem Tisch mit selbstgebackenem Kuchen beim "vornehmen Kaffetrinken" von Grete Krull mit der riesengroßen Plattenkamera, mit dem Stativ und schwarzem Tuch ablichten ließen. "Starres Sitzen und ja nicht mit dem Kopf wackeln!" war hier oberstes Gebot, damit die Aufnahmen gelangen.

Im Bild erkennen wir: Susanna Klose geb. Eichhorn, dann die
Im Bild erkennen wir: Susanna Klose geb. Eichhorn, dann die "Löwenwirtin Anna Adolph geb. Zimmermann, Susanna Hocker geb. Vögele ("Hocker Schneider"), Marie Sturm, verwitwete Römpert geb. Flick, Magdalena Vögele geb Eichhorn die Mutter von Elsbeth Vögele) und Anna Adolph (" Löwwerts-Anna" , Schwester des Löwenwirtes Wilhelm Adolph) und Elise Hoffmann geb. Eichhorn, die langjährige evangelische Hebamme aus der Kirchenstraße). Die abgebildeten Frauen wohnten alle in der Nähe des "Löwen" und waren gute Bekannte oder miteinander befreundet. Zum Kaffeetrinken kam man dann in den einzelnen Familien abwechselnd zusammen. Das Bild war ein Zeichen der guten nachbarschaftlichen Reilinger Freundschaft.
Interessant ist auch ein Blick auf das Innere der
Interessant ist auch ein Blick auf das Innere der "Löwenküche "mit der Schablonenmalerei an der Wand und dem Kochlöffelgestell.
Philipp Bickle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008