Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Wir berichten

"Ganz in Weiß mit einer Hochzeitskutsche....!"

[Online seit 28.03.2011]

Hochzeitsgesellschaft gegen Ende der Zwanziger, evtl. frühen Dreißiger Jahren
Hochzeitsgesellschaft gegen Ende der Zwanziger, evtl. frühen Dreißiger Jahren

Früher waren die Hochzeiten ein Fest für die ganze Verwandtschaft und für die lieben Bekannten und Freunde der Familie. Ein vom Fotografen erstelltes Hochzeitsbild gehörte dazu, denn kaum einer hatte einen eigenen Fotoapparat.  Schwer verständlich für uns heute mit den Digitalkameras mit hunderten von Bildern!
Frau Mina Astor erhielt ein solches Bild von Ingrid Schröder und recherchierte die Namen. Es ist die Hochzeit des Ehepaares Gretchen Zeißler und Ludwig Schnabel aus der Kirchenstraße. Für mich als Ortschronist sind besonders beeindruckend die alten und im besten Sinne "alt-"modisch gekleideten Personen und der einfache Gartenzaun im Hintergrund. Die Braut trägt ein schwarzes Kleid mit weißem Schleier, keine weißes Kleid wie später üblich, und ein "Hochzeitsbouquet"(gesprochen Bukett).So hieß damals der Brautstrauß. Das Bild entstand vermutlich gegen Ende der Zwanziger, vermutlich auch in  den frühen Dreißiger Jahren.
Wir sehen: Luise Stegmüller-Wiedemann; Ehepaar Schnabel. (Herr Schnabel war Zimmermann von Beruf in der Alten Friedhofstraße); Friedel Römpert verh. Weißbrodt, Elisabeth Zeißler: Karl Schnabel und seine Schwester; Ehepaar Stegmüller; das Brautpaar Gretchen Zeißler und Ludwig Schnabel; das Ehepaar Bernhard und Rosa Laier; Ida Zeißler-Brenzinger; Lenchen Zeißler, dann die Großeltern von Wiedemanns; die Brauteltern, dann die Eltern von Karl und des Bräutigams Ludwig Schnabel, Großmutter von Ida, Elisabeth und Gretchen Zeißler Hilde Stegmüller, Lenchen, Fritz und Karl Wiedemann.
Wir bedanken uns bei Frau Ingrid Schröder und Frau Astor für die Zurverfügungstellung und für die Erklärung des Bildes.
Philipp Bickle
Richtigstellung zum letzten Bericht über die Hockenheimer Straße: Die Tochter des Gustav Holderer hieß "Lore Umlauf" und nicht "Ruth", wie ich fälschlicherweise geschrieben hatte. Ph. Bickle

Vielen Dank an unsere treuen Leser. Zur Korrektur und Ergänzung des Hochzeitsbildes von Ludwig und Gretchen Schnabel haben wir aus Northeim bei Stuttgart erfahren, dass die Hochzeit am 23.5. 1936 stattgefunden hat. Die Großmutter der Braut war eine geborene "Weidmann" (und nicht "Wiedemann", wie ich geschrieben hatte.) Ein W. Schnabel, der uns die Namen korrigiert hat, ist 74 Jahre alt und wohnt in der Nähe von Stuttgart. Er will einmal nach Reilingen kommen, dann können wir das Bild vielleicht noch einmal überprüfen.
Philipp Bickle

Weitere Informationen

Archiv - Ortsgeschichte

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Ortsgeschichte nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008