Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Reilinger Kartoffelfest vom Wettergott verwöhnt

[Online seit 05.10.2009]

Kartoffelkönigin Linnea Schmidt-Rask
Kartoffelkönigin Linnea Schmidt-Rask

„Saure Schlappe“ der Renner

Die zwölfte Auflage des beliebten Reilinger Kartoffelfestes (Saure Schlappe Festes)fand 3 Tage lang bei strahlendem Sonnenschein statt. Deftige Gerichte rund um die Kartoffel lockten die Besucher aus Nah und Fern, wobei die saure Schlappe, Saure Scheiben oder auch Rahm Scheiben von Alt und Jung probiert wurden - mit Lewwerworscht oder Grieweworscht ein richtiger Genuss auf der Zunge.

Samstags war ab 17.00 Uhr die Küche bestellt. Schon ab 16.00 Uhr kamen die ersten Gäste, die sogleich ihren Platz einnahmen. Um 19.00 Uhr spielte der Musikantenkreis Waghäuseler Blasmusik. Ein prächtiger Sternenhimmel zeigte schon das Wetter für den nächsten Tag an.

Der unverwüstliche Hermann Klebert hielt als Alleinunterhalter vom Frühschoppen bis zum Dämmerschoppen mit seinen Liedern die Gäste bei Laune. Zwei Vorentscheidungen beim Kartoffelschälen wurden Nachmittags durchgeführt. Dabei kristallisierte sich heraus, wer am Montag im Endkampf gegen die letztjährige Kartoffelkönigin antreten, d.h. schälen musste.

Alte auch neue Kartoffelkönigin

Nach dem gut besuchten Mittagstisch am Montag mit Ochsenkopf und Meerrettich sowie Krustenbraten mit Kartoffelsalat stärkte man sich bei Kaffee und Kuchen für den Bunten Abend. Fritz Mergel und Peter Hartmann konnten die alte Kartoffelkönigin Linnea Schmidt-Rask aus Finnland jedoch nicht von ihrem Thron stoßen.

Erster Auftritt von Pascal und Lukas Kolb

Zusammen mit ihrem Opa hatten Pascal und Lukas Kolb das Saure Schlappe Lied einstudiert. Pascal an der Gitarre und Lukas am Schlagzeug brachten das Publikum so richtig zum Mitsingen.

Der sprechende Hund, vorgetragen von Karl Bickle (Super Hund), Marco Tremmel (Hundebesitzer) und Toni Kellner (Reporter) ließen die Lachmuskeln stark anschwellen. Charlie Weibel, der vom Kartoffelfest nicht mehr wegzudenken ist, brachte seine neuesten Liederkreationen zu Gehör.

Zum Abschluß des diesjährigen Kartoffelfestes und als Höhepunkt hatten die „Krainer" mit ihrem Oberkrainer Willi Ehringer vom Musikverein Harmonie ihren Auftritt. Nicht nur musikalisch, auch gesanglich sind diese Akteure eine Klasse für sich.

TK, Fotos P. Dietrich

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008