Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

"Reilingen ist eine der schönsten Blumengemeinden in der Region"

[Online seit 10.11.2014]

Bürgermeister Stefan Weisbrod und OGV-Vorsitzender Karl Bickle zeichnen Preisträger für dekorativen Blumenschmuck aus
Mit tollem Blumenschmuck sorgen die Reilinger schon seit Jahrzehnten für ein beeindruckendes und buntes Erscheinungsbild ihrer Gemeinde. Mit einfallsreichen Kombinationen verschiedener Blumen und Farben machen sie ihre Häuser und Gärten zu wahrhaften Blickfängen, nicht zuletzt zum Stolz der Gemeinde. Am Freitagabend beglückwünschten der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Karl Bickle, gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Weisbrod die Preisträger der diesjährigen Bewertung.
109 Anwesen und 15 Gärten wurden vom Bewertungskomitee, bestehend aus den Gärtnermeistern Frank Weisbrod und Uwe Klein und den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Karl Bickle und Petra Weibel, bewertet. Daraus wurden die 25 Sieger ermittelt. Zusätzlich wurden vier Sieger in der Kategorie Kleingartenanlagen ausgezeichnet.
„Reilingen ist und soll es bleiben - eine der schönsten Blumengemeinden der Region - und daher ist unser Dank an Sie auch eine Bitte an Sie, weiter zu wirken zugunsten unserer schönen Blumengemeinde Reilingen“, sagte Bürgermeister Stefan Weisbrod stolz. Er wisse, dass man beim Betrachten der Blütenbracht oft die Arbeit, die dahinterstecke, erst auf den zweiten Blick sehe, genau wie das Wissen und die Geduld, die solch ein schöner Blumenschmuck erfordere. „So durften wir uns auch in diesem Jahr über schön angelegte und gepflegte Gärten, prächtige Blumen an Fenstern und Balkonen und wunderschön blühenden Pflanzen in Hof- und Toreinfahrten erfreuen“, ergänzte Weisbrod.
Vorstand Karl Bickle ließ nach seinem Dank an die Preisträger das Gartenjahr Revue passieren und unterhielt die Besucher zusätzlich mit „Reilinger Wetterweisheiten“. So zum Beispiel: „Scheint uf de Kerwe di Sun un´ s‘ isch schää, ka ma em November oft trocke spazierä gäh“. Die Weisheit scheint in diesem Jahr wohl auch zuzutreffen. Bickle freute sich, dass viele der Preisträger konstant Jahr für Jahr zu den Siegern zählen. „Sie haben es mal wieder geschafft, trotz aller, mehr oder weniger wetterbedingten Umständen einen bewundernswerten Blumenschmuck zu zaubern“, sagte er anerkennend. Weiter dankte er Bauhofleiter Ludwig Anweiler, der das Bewertungskomitee durch die Reilinger Straßen fuhr. Dabei wurden sage und schreibe 50 Kilometer zurückgelegt. Ein weiterer Dank galt Karl Sternberger und Johann Czernin, die sich ehrenamtlich um die Pflege öffentlichen Blumenschmucks kümmern.
Nach der Ehrung zeigt Bickle eine Bilderschau der Siegerobjekte. Mit den Erläuterungen der Gärtner wie auch der Garten- und Hausbesitzer gab es viele Informationen zu den verschiedenen Blumensorten und Farbkombinationen. Der Anblick der bunten Blütenbracht erfüllte die Besucher an diesem Novemberabend mit einem warmen Gefüh der Vorfreude auf das kommende Jahr, das gewiss wieder von einem beeindruckenden Blumenschmuck gekrönt werden wird.
Preisträger: Manfred Klimesch, Hildegard Heiler, Trudel Eichhorn und Christa Wettmann, Hausgemeinschaft Förster- Mergenthaler- Schuß, Hans-Jürgen Reinhardt, Gerda Pfister, Hausgemeinschaft Niedermayer –Zacheus, Thomas Astor, Fritz Schüßler, Dieter Auer, Käthe Baumann, Gustav Neumüller, Christina Dümpelmann, Peter Engelhardt, Dieter Brehm und Sabine Kern, Dieter Hopf, Günter Krämer, Franz Dobusch, Rolf Bäurle, Werner Frenzel, Georg Hohberger, Wolfgang Bickle, Rainer Pepperkok, Claus Weber, Erich Schaaf
Preisträger Kleingarten: Ludmilla und Alexander Riemer, Heinz Steyerl, Helga und Peter Werts, Natalia und Sergej Rukaber
Text und Fotos: Katrin Dietrich
Text und Fotos: Katrin Dietrich

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008