Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

50 Jahre Sankt Leon-Rot

[Online seit 28.02.2024]

Bild: Gemeinde
von links nach rechts: Landtagsabgeordneter i.R. Karl Klein, Bürgermeister Stefan Weisbrod, Bürgermeister Dr. Alexander Eger, BM-Stellvertreterin Anneliese Runde und die Landtagsabgeordnete Christiane Staab
Bild: Gemeinde
von links nach rechts: Landtagsabgeordneter i.R. Karl Klein, Bürgermeister Stefan Weisbrod, Bürgermeister Dr. Alexander Eger, BM-Stellvertreterin Anneliese Runde und die Landtagsabgeordnete Christiane Staab

Der Zusammenschluss der ehemals selbständigen Gemeinden St. Leon und Rot wurde am Freitagabend im Veranstaltungs- und Kulturzentrum „Harres“ gebührend gefeiert. Es war im Jahr 1974 als im Zuge der Verwaltungs- und Kommunalreform die bis dahin selbständigen Gemeinden St. Leon und Rot sich zusammenschlossen. Damals entschied sich Reilingen zur Sicherstellung seiner künftigen kommunalen Selbständigkeit zugunsten einer vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft mit der Stadt Hockenheim. Im Sinne einer gut-nachbarschaftlichen Beziehung gratulierte Bürgermeister Stefan Weisbrod im Namen des Gemeinderates ganz traditionell mit einem „Reilinger Käskuchen“.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008