Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Erste Haushalte in Reilingen am Glasfasernetz

[Online seit 13.02.2024]

Deutsche Glasfaser hat damit begonnen, mehr als eintausend Glasfaseranschlüsse zu aktivieren
Auch wenn das neue Jahr gerade erst begonnen hat, gibt es bereits eine „Gute-Laune-Nachricht“, auf die viele Reilinger/innen seit längerem hoffnungsvoll warten. Dafür sorgt die Deutsche Glasfaser. Sie kündigt Anfang Februar mit einer Pressemitteilung an, dass die ersten Haushalte in Reilingen an das neue Glasfasernetz angeschlossen wurden. Dank des schnellen und zukunftssicheren Glasfaseranschlusses könnten die Anwohner/innen ab jetzt surfen, telefonieren und streamen. Nach einer überaus langen, die Geduld der Kunden strapazierenden Hängepartie kam diese öffentliche Verlautbarung überraschend. Waren doch seit Beginn der ersten Tiefbauarbeiten zum Aufbau einer innerörtlichen FTTH-Struktur durch die Deutsche Glasfaser Holding rund zwei Jahre vergangen, in deren Verlauf die Kunden immer wieder vertröstet wurden.
Nach Angaben der Deutsche Glasfaser sind die ersten Kundenanschlüsse im südlichen Teil der Gemeinde in der Breslauer Straße und Scheffelstraße aktiviert worden. Im Anschluss folgten die Brahmsstraße, Carl-Benz-Straße und Gartenstraße. Insgesamt sind in den Folgemonaten mehr als eintausend Kundenanschlüsse zu aktivieren. Für eine bessere Kommunikation zwischen Kunden und Aktivierungsteams will die Deutsche Glasfaser einen eigenen Bauleiter bereitstellen, der über einen Startzeitraum von etwa zwei Monaten die Teams begleitet und etwaige Unstimmigkeiten bereinigen kann. Er verfügt über einen verifizierten Ausweis und fungiert als direktes Sprachrohr für technische Kundenanliegen.

Der in der Fichtestraße wohnhafte Günther Rothbauer gehört zu den ersten Kunden, die über einen aktivierten Glasfaseranschluss verfügen können.
Der in der Fichtestraße wohnhafte Günther Rothbauer gehört zu den ersten Kunden, die über einen aktivierten Glasfaseranschluss verfügen können.

„Schritt für Schritt kommen wir voran“
„Schritt für Schritt kommen wir voran. Die Arbeiten verlaufen gut und wir freuen uns, dass wir die ersten Hausanschlüsse erfolgreich aktivieren konnten“, sagt Matthias Nitsche, Projektmanager Bau von Deutsche Glasfaser. Sukzessive würden die Glasfaser-Hausanschlüsse hergestellt. „Wir werden im weiteren Bauprozess alle Haushalte im Ausbaugebiet in Reilingen aktivieren, die sich für einen Anschluss an das Glasfasernetz entschieden haben“, verspricht Nitsche.
Deutsche Glasfaser baut in Reilingen FTTH-Glasfaserleitungen (Fiber to the Home). Hier verlegt das Unternehmen Glasfaser direkt und für volle Leistungsstärke ins Haus. „Ohne Glasfaser läuft in Zukunft nichts“, ist Matthias Nitsche überzeugt. Mit einer flächendeckenden Versorgung des ländlichen Raums trage Deutsche Glasfaser dazu bei, dass es für die Menschen auch künftig ein Vorteil sei, auf dem Land statt in der Stadt zu leben. (jd)
Foto: jd

 

Mehr Informationen zum Glasfaserausbau und Vertragsabschluss gibt es im Servicepunkt von Deutsche Glasfaser, Hauptstraße 111, 68789 St. Leon-Rot, immer freitags von 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr oder über die Servicenummer 02861/890600 (montags bis samstags von 7.00 bis 22.00 Uhr). Alternativ steht Ihnen die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861/89060940 (montags bis freitags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr) zur Verfügung oder schauen Sie unter www.deutsche-glasfaser.de.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008