Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

"Musikalische Leckerbissen" aus neun Jahrhunderten

[Online seit 21.03.2011]

Madrigalchor und Kammerorchester
Madrigalchor und Kammerorchester

Europäische Zeitreise mit Dudelsack und Gambe
 
Zu einer Zeitreise der besonderen Art haben das Kammerorchester, der Madrigalchor, der Jugendchor und der Spielkreis für Alte Musik aus Hockenheim am Sonntagnachmittag eingeladen.   Die Aula der Friedrich-von-Schiller-Schule verwandelte sich in einen Lehrsaal, in welchem den Gästen ein Schnellkurs in Musikgeschichte vermittelt wurde. Das Repertoire umfasste Kompositionen vom 13. bis ins 21. Jahrhundert. Die motivierten und überaus talentierten Laienmusiker unterschiedlichen Alters führten das bunt gemischte Publikum unter der Leitung des Dirigenten Robert Sagasser in verschiedene Epochen und europäische Länder wie Deutschland, England und Frankreich.
Die Hockenheimer Musikvereinigungen sind fest im kulturellen Leben der Region verankert und haben schon viele anspruchsvolle und erfolgreiche Konzerte veranstaltet, jedoch bis vergangenen Sonntag noch keines gemeinsam. Die lange herbeigesehnte Premiere war vollends geglückt: In Soli, Kanons, Instrumental- und Gesangsdarbietungen konnten die vier Ensembles ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und es gelang ihnen, die Gäste bereits mit den ersten Klängen zu begeistern. Sie nutzen das breite Spektrum an Stimmen, Instrumenten und Klangfarben vollends aus und gaben dem Publikum einen Einblick in die Vielseitigkeit der Musik.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Bürgermeister Walter Klein die zahlreich erschienenen Gäste in der Schiller-Schule: „Passend zu unserem Jubiläum überbringen uns heute das Kammerorchester, der Madrigalchor einschließlich Jugendchor und der Spielkreis für Alte Musik Hockenheim einen musikalischen Jubiläumsgruß in Form eines großartigen Konzertes“.
Die kurzweilige Musik-Zeitreise startete mit Instrumentalmusik aus 13. und 14. Jahrhundert. Weiter ging es über die Renaissance, den Barock und die Moderne in das heutige Zeitalter und wieder zurück ins 13. Jahrhundert. Dargeboten wurden Kompositionen von bekannten Künstlern wie Claudio Monteverdi, Josef Haydn und Johann Sebastian Bach. Passend zu den einzelnen Jahrhunderten und Ländern kamen die unterschiedlichsten Instrumente zum Einsatz – von der Violine über die Querflöte bis hin zum Dudelsack Das Konzert wartete mit einigen Überraschungen wie dem beeindruckenden und stimmungsvollen Dudelsack-Solo von Carina Nagel auf.  Die Ensembles nutzten die vielfältigen Möglichkeiten in der Aula und das Publikum wurde – wie Robert Sagasser es ausdrückte – „von allen Seiten musikalisch unterhalten: von vorne, von hinten, von oben und von unten.“ Der Sopranistin Ellen Kneifel gelang es, das Publikum mit einem Solo in ihren Bann zu ziehen. Besonders hervorzuheben ist auch das Solo des jungen, hoffnungsvollen Sängers Fabian Rothbauer, welcher in Klavierbegleitung von Dr. Stefan Niklas Lieder von Leonard Bernstein und Johann Sebastian Bach vortrug und das Publikum damit bezauberte. 
Am Ende des zweieinhalbstündigen Konzertes stand der altenglische „Sommerkanon“. Die begeisterten Zuhörer spendeten den Interpreten tosenden Beifall und stehende Ovationen. Bürgermeister Walter Klein bedankte sich bei den Mitwirkenden für die „musikalischen Leckerbissen aus neun Jahrhunderten“ und für die „fundierte Musik- und Gesangsauswahl“ von Robert Sagasser. Die Erwartungen „sind bei weitem übertroffen worden und noch Veranstaltung in der Aula gegeben.“  
Stephanie Becker, Foto K.D.
 
Info
 
Der Spielkreis für Alte Musik wurde 1978 als Ensemble der Fidel- und Gambenklasse der Musikschule Hockenheim ins Leben gerufen. Bald kamen weitere Instrumente wie Gitarre und Blockflöte hinzu. Erarbeitet wird hauptsächlich Musik des 16. Und 18. Jahrhunderts. Der Madrigalchor Hockenheim wurde 1981 gegründet. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt auf Chorwerken der Renaissance und des Barock. Seit 2006 gibt es einen Kinderchor, 2009 wurde ein Jugendchor an den Madrigalchor angegliedert. Das Kammerorchester Hockenheim e.V. existiert in der heutigen Form seit 2007 und ist mir Streichern und Bläsern besetzt. Alle Ensembles werden von Robert Sagasser geleitet.  
 

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008