Aus dem Vereinsleben

Baden-Württembergische Meister beim 18. Reilinger Fahrturnier ermittelt
Die Sieger

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am Wochenende 23. Mai war das Reitgelände des Reitervereins Reilingen der Schauplatz der Baden-Württembergischen Meisterschaften für Ein- und Zweispänner Großpferde und Pony sowie die Qualifikation zum Bundeschampionat des deutschen Fahrpferdes. Spannender Fahrsport konnte den zahlreichen Zuschauern geboten werden.

Mit Stolz kann der Reiterverein auf das vergangene Wochenende zurückblicken. Ein Kraftakt für die Verantwortlichen bei einem Starterfeld von 106 Gespannen.

Bereits am Mittwoch (ein Teilnehmer war schon morgen um 5 Uhr da) wurde das Fahrerlager an der B 39 und am Friedhof bezogen. Immer wieder ein imposantes Bild welche Logistik nötig ist, um den Fahrsport zu betreiben. Bereits früher als vorgesehen, also am Donnerstag, um 13.30 Uhr mussten sich die Zweispänner Pony den Richtern im Dressurviereck stellen.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Dressuren von Ein- und Zweispänner Großpferden und Pony. Genauste Hufschlagfiguren mussten gefahren werden um bei den Richtern August Mayer, Friedel Wörn, Dieter Groß, Klaus Laubach, Eberhard Weller, Gerd Bastian und Wolfgang Kalka (hat in diesem Frühjahr seinen Richterprüfung bestanden) eine hohe Punktzahl zu erreichen. Keine leichte Aufgabe, jedes Gespann zu bewerten und eine gerechte Beurteilung zu finden. Leider fehlte unserem Vereinsmitglied Erich Hillenbrand an diesem Tag das Quäntchen Glück. Seine gefahrene Dressur wurde von den Richtern leider schlechter gesehen als sie in Wirklichkeit war und somit war ein Platz unter den ersten Zehn nicht möglich.

Ergebnisse Dressurprüfung Kl. S Zweispänner Pony
1. Platz Manfred Langanke RVV V. Ziethen Emmerich
2. Platz Anneliese Forster PF Am Wendelstein
3. Platz Edwin Kiefer RV Nordstetten-Horb

Ergebnisse Dressurprüfung Kl. M Einspänner Pony
1. Platz Sonja Weinmann RG Münstertal
2. Platz Thomas Genkinger RG Hof Georgenau
3. Platz David Runte RFV Raidwangen

Ergebnisse Dressurprüfung Kl. S Einpänner Großpferde
1. Platz Steffen Brauchle PSV Schloss Kapfenburg
2. Platz Hans Wehr RFV Uffenheim
3. Platz Steffen Brauchle PSV Schloss Kapfenburg

Ergebnisse Dressurprüfung Kl. S Zweipänner Großpferde
1. Platz Thomas Scheiter RFV Leidersbach
2. Platz Heinz Radandt Ronneburger FRV
3. Platz Reinhold Aggeler RFV Waldburg

Beim Fahrerempfang am Freitag, spielte die Gruppe „Atlantis“ zum Tanz auf. Jeder Teilnehmer mit Beifahrer erhielt für das leibliche Wohl einen „Reilinger Teller“ und dazu ein kühles Helles. Ganz gemütlich in familiärer Atmosphäre ließ man den Tag mit den Fahrfreunden aus ganz Deutschland ausklingen.

Am Samstag kam es dann zum Showdown mit dem großen Geländetag in den Reilinger Fluren. Bereits um sieben Uhr waren einige Mitglieder des Vereins auf den Beinen um die Geländestrecke noch einmal abzufahren und alles für diesen Tag zu richten. Eine der Kl. S entsprechende Geländestrecke mit fünf festen Hindernissen, stellte große Anforderungen an Mensch und Tier. Spektakulär und immer ein Zuschauermagnet die Hindernisse „Wasserloch“ und „Brücke“ auf dem Reitgelände. Der Umbau der beiden Hindernisse hat sich im besonderen bewährt.

In nächster Zeit werden auch die restlichen Hindernisse wie „Heiler-Dusche“, „Fuchs und Möller Stern“ und Musikkarussell noch attraktiver gestaltet.

An dieser Stelle sei besonders Petra Weis zu erwähnen. Sie hat die Turnierleitung der Geländestrecke. Seit Wochen ist sie damit beschäftigt, mehr als 50 Personen einzuteilen um einen reibungslosen Ablauf an den Hindernissen zu gewährleisten. Herzlichen Dank den Bock- und Hindernisrichtern die unser Turnier mit ihrem Einsatz am Samstag unterstützen.


Ergebnisse Gelände- und Streckenfahrt Einspänner Großpferde
1. Platz Steffen Brauchle PSV Schloss Kapfenburg
2. Platz Steffen Brauchle PSV Schloss Kapfenburg
3. Platz Wolfgang Lohrer RRFV Meissenheim

Ergebnisse Gelände- und Streckenfahrt Zweispänner Pony
1. Platz Daniel Schneiders RFV Neuenkirchen/Bramsche
2. Platz Bernhard Riesterer RG Münstertal
2. Platz Steffen Brauchle PSV Schloss Kapfenburg

Ergebnisse Gelände- und Streckenfahrt Zweispänner Großpferde
1. Platz Bernd Tafelmaier RFV Murrgau
2. Platz Reinhold Aggeler RFV Waldburg
3. Platz Matthias Schepper FSG Marbach

Einen hervorragenden 5. Platz ohne Fehler im Gelände und den Hindernissen belegte unser Vereinsmitglied Erich Hillenbrand mit den Pferden Ginkgo und Gamander.

Am Samstagabend fanden die Siegerehrungen für Dressur, Gelände- und Streckenfahrt in der Reithalle statt. Der 1. Vorsitzende Herbert Dörfer konnte den Siegern und Platzierten gratulieren und die entsprechenden Ehrenpreise überreichen. Der Abend klang wie immer in der schon zum Kult gewordenen "Kutscher-Bar" aus. Dj Ben sorgte für tolle Stimmung in der Bar. Man glaubt es kaum auch nach so einen schweren Tag im Gelände zeigten sich die Teilnehmer immer noch nicht müde. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Wie bei jedem Fahrturnier, selbst bei Weltmeisterschaften, steht der letzte Tag ganz im Zeichen des Hindernisfahrens. Im Reitstadion wurde ein entsprechend schwerer aber fairer Kegelparcour aufgebaut. Ein sehr zuschauerfreundlicher Wettkampf auf für den Laien verständlich, denn fällt ein Bällchen vom Kegel, erhält das Gespann 5 Strafpunkte. Nur eine kleine Unaufmerksamkeit der Pferde, ein falsches Anfahren eines Kegelpaares kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Parcourchef Manfred Köhler und sein Assistent Hans Borho hat es wieder einmal verstanden, bis zum Schluss für Spannung zu sorgen.

Als besonderes Highlite fand am Sonntagmorgen auf dem Dressurviereck die Qualifikationsprüfung für Einspänner Fahrpferde zum Bundeschampionat statt.


Ergebnisse Einspänner Qualifikation zum Bundeschampionat
1. Platz August Mayer PFS Westpfalz
2. Platz Hans Kurz RG Zöbingen
3. Platz Wolfgang Mayerföls RFV Bad Schussenried

Ergebnisse Hindernisfahren Kl. M mit Siegerrunde Einspänner Pony
1. Platz Alfred Hürster RV Ichenheim
2. Platz Sonja Weinmann RG Münstertal
3. Platz Thomas Genkinger RG Hof Georgenau

Ergebnisse Hindernisfahren Kl. S mit Siegerrunde Einpänner Großpferde
1. Platz Wolfgang Lohrer RRFV Meissenheim
2. Platz Steffen Brauchle PSV Schloss Kapfenburg
3. Platz Siegfried Flamm RFV Raidwangen


Ergebnisse Hindernisfahren Kl. S mit Siegerrunde Zweispänner Pony
1. Platz Franz-Josef Lehmkuhl RV Emsdetten
2. Platz Daniel Schneiders RFV Neuenkirchen/Bramsche
3. Platz Berhard Riesterer RG Münstertal

Ergebnisse Hindernisfahren Kl. S mit Siegerrunde Zweispänner Großpferde
1. Platz Thomas Scheiter RFV Leidersbach
2. Platz Diethelm Brehl PfSpG Molzbach
3. Platz Bernd Tafelmaier RFV Murrgau

Um 18.30 Uhr wurden die Baden-Württembergischen Meister geehrt. Der 1. Vorsitzende Herbert Dörfer, der Ringvorsitzenden und Bürgermeister der Gemeinde Reilingen, Walter Klein, Gerhard Weixler Vorsitzender des Landesverbandes Nordbaden und Manfred Köhler Schatzmeister des Reiterrings führten die Siegerehrung durch. Vorsitzender Dörfer konnte den Siegern und Platzierten die Medalien und Schärpen überreichen.

Bürgermeister Walter Klein ließ es sich nicht nehmen mit dem Siegergespann der Großpferde die letzte große Ehrenrunde zu bestreiten.

Baden-Württembergische Meister auf einen Blick

Zweispänner Großpferde
1. Platz Franz Ehrle SF Oberdorf
2. Platz Horst Schepper FSG Marbach
3. Platz Wolfgang Hörer RFG Markgröningen-Möglingen

Einspänner Großpferde
1. Platz Steffen Brauchle PSV Schloss Kapfenburg
2. Platz Wolfgang Lohrer PPFV Meissenheim
3. Platz Siegfried Flamm RFV Raidwangen

Zweispänner Pony
1. Platz Bernhard Riesterer RG Münstertal
2. Platz Thomas Genkinger RG Hof Georgenau
3. Platz Steffen Brauchle PSV Schloss Kapfenburg

Einspänner Pony
1. Platz Sonja Weinmann RG Münstertal
2. Platz Thomas Genkinger RG Hof Georgenau
3. Platz David Runte RFV Raidwangen

Das 18. Reilinger Fahrturnier ist zu Ende. Schon heute weisen wir auf das große Reit- und Springturnier vom 03. bis 05. September 2004 hin.

Fr/Bilder SvS
( 24.05.2004 - 12:26)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004