Aus dem Vereinsleben

Jubiläum beim Deutschen Roten Kreuz: Festbankett mit viel Lob und Ehrungen in der Fritz-Mannherz-Halle
75 Jahre DRK Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mit einem Festabend hat der Reilinger Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes sein 75-jähriges Bestehen in der Fritz-Mannherz-Halle gefeiert. Damals wie heute, so beschrieb es der Vorsitzende des DRK-Ortsverbandes Reilingen, Christian Offenloch, habe die ehrenamtlich Aktiven der Wunsch geeint, anderen Menschen zu helfen: "75 Jahre Rotes Kreuz bedeutet auch ein dreiviertel Jahrhundert Dienst im Zeichen der Menschlichkeit."

Bürgermeister Walter Klein zollte dem "Engagement der ehrenamtlichen Helfer beim Roten Kreuz höchste Anerkennung". Dankbar sei er für die vielen Dienste bei kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, häufig am Wochenende, bei denen sich die Gemeinde auf die helfenden Hände verlassen könne. Die Präsenz bei allen Veranstaltungen vermittle das gute Gefühl, im Notfall nicht alleine zu sein.

Zur Stelle seien die Ehrenamtlichen aber in ganz besonderem Maße in Not- und Katastrophenfälle. Als weiteres Tätigkeitsfeld des Ortsvereins zählte Klein die Senioren- und Behindertenarbeit auf und natürlich den Blutspendedienst.

Mit der Gründung des der Jugendrotkreuzgruppe vor 14 Jahren habe der damalige Vorsitzende Manfred Fangerau Weitsicht bewiesen. "Darüber sind wir in der Gemeinde froh und dankbar, weil wir die jungen Menschen brauchen, die Verantwortung übernehmen."

Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes, Bernd Deimel, lobte das Engagement des Ortsvereins, der kürzlich noch 50 Jahre Blutspenden am Ort feiern konnte. "Dabei sind knapp 10 000 Blutkonserven zusammengekommen."

Anerkennend äußerte er sich darüber, "dass die Reilinger auch zur Stelle waren, als es in den Nachbargemeinden nicht so rosig um die Ortsverbände bestellt war. Sie haben Dienst übernommen und sind eingesprungen, solange es nötig war."

Die Vorsitzende des Kultur- und Sportgemeinschaft, Sabine Petzold, freute sich, dass das Jubiläum endlich mal wieder Anlass sei, dass die Öffentlichkeit ihren Blick auf die Rotkreuzler und ihre Tätigkeit richte, "denn Ihr Engagement lebt vom Einsatz einzelner Menschen, die bereit sind, sich einzubringen."

Die informative und sehr unterhaltsame Rückschau auf 75 Jahre Deutsches Rotes Kreuz in Reilingen gestalteten Isabell Ciuman (in der Ausrüstung von heute) und Frank Schütz (in historischer Uniform), die bei ihrem Bildvortrag auf umfangreiches Fotomaterial aus dem Archiv von Elfriede Klebert und Herbert Nehiba zurückgreifen konnten. Schließlich versammelten sich noch Gratulanten auf der Bühne: stellvertretend für die Freiwillige Feuerwehr Reilingen Florian Petzold sowie als Vertreter von zwölf Ortsverbänden Volker Schnabel vom DRK Oftersheim.

Bevor sich der offizielle Teil der Veranstaltung dem Ende neigte und die Besucher zum Imbiss eingeladen waren, hat die Festgesellschaft noch gemeinsam das Badnerlied angestimmt, das vom Musikverein Harmonie - die Gruppe bestritt auch den Auftakt des Abends - begleitet wurde. Ein weiterer Musikbeitrag kam von "sing2gether", dem gemischten Chor des Sängerbundes.

Wichtiger Bestandteil einer Jubiläumsfeier sind die Ehrungen
Ein wichtiger Bestandteil einer jeden Vereinsfeier oder beim Jubiläum einer Organisation sind die Ehrungen. Diese Aufgabe übernahmen der stellvertretende Kreisvorsitzende Bernd Deimel und Ehrenmitglied Dr. Else Färber.
Elfriede Klebert sowie Irmgard Sanderbeck wurden für 50 Jahre Treue zum Ortsverband ausgezeichnet. 40 Jahre Rotkreuzler ist Günter Kühnle. Der Dank für 20 Jahre Mitgliedschaft gilt Herbert Nehiba.
Anette Zietsch aus SZ, Fotos svs
( 08.07.2008 - 06:19)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Festbankett mit viel Lob und Ehrungen in der Mannherz-HalleFestbankett mit viel Lob und Ehrungen in der Fritz-Mannherz-Halle

© Gemeinde Reilingen 2008