Aus dem Vereinsleben

Ehrenrunde beim Turnerbund
Treffen langjähriger Vereinsmitglieder

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Im Turnerbund Germania 1890 e.V. Reilingen sind seit Anfang diesen Jahres von 1330 Mitgliedern immerhin 53 Sportler als Ehrenmitglied ausgezeichnet. Wie in vielen Vereinen wird dadurch die Vereinstreue besonders gewürdigt. 40 Jahre lang im TBG aktiv und mit über 60 Jahren immer noch fit und fidel, das sind in Reilingen die Voraussetzungen. So kommen zu den sprichwörtlichen “vier F“ des Turnvaters Jahn, - frisch - fromm - fröhlich - frei -, mit fit und fidel noch zwei weitere „ F's“ hinzu!

Der Einladung zur EHREN-RUNDE sind 31 Vereinsmitglieder gefolgt und wurden von Dieter Hopf, dem Vereinschef, herzlich begrüßt. Die Idee, mit den Ehrenmitgliedern einen gemütlichen Abend zu verbringen, stammt von Georg Salzer, dem 2. Vorsitzenden des TBG. Er hat vor Jahren auch das Motto “Jugend hat Zukunft“ kreiert.

Unter und neben der gut 100-jährigen Vereinsfahne war Kurzweil angesagt und es man hörte Töne wie: “Hehr, wer bischan Du ? Awwa kenne duun isch disch ! “ oder aber: “Ach Goodd, hänn mir uns awwa lang nimmi g'sehe !“

Die aktuellen Abteilungsleiter Erich Hambsch (Wandern), Hans-Jörg Menger (Handball) und Richard Müller (Leichtathletik) standen für Fragen zum Vereinsgeschehen gerne zur Verfügung, wobei Richard M. seiner Abteilung ja schon so lange vorsteht, dass er als Ehrenmitglied sozusagen doppelt dabei war !

Besonderes Highlight war die Anwesenheit der Ehrenvorsitzenden Fritz Eichhorn (1978-1998) und seinem Vorgänger Karl Keller (1972-1978). Und so wurde kräftig in Erinnerungen geschwelgt, über Deutsche Turn- und Sportfeste bis in die Fünfziger Jahre geplaudert und mit Fotos (schwarz-weiß!) die guten alten Tage in den jung gebliebenen Sport zurückgeholt.

Fazit eines der Ehrenmitglieder: “ Dess mache ma ball ämol uhbedingd widda !
( 09.07.2008 - 11:43)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008