Aus dem Vereinsleben

Bestes Jugendtanzpaar Süddeutschlands kommt aus Reilingen
Bestes Jugendtanzpaar Süddeutschlands kommt aus Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Zwei Schautanzgruppen, ein Jugendtanzpaar, eine Garde und ein Jugendtanzmariechen fieberten seit langem dem letzten Wochenende entgegen. Angesagt war die Austragung der süddeutschen Meisterschaften im Gardetanzsport, gleichzeitig Qualifikationsturnier für die deutschen Meisterschaften. Ausrichter war in diesem Jahr die "Narrenzunft Gelb-Rot e.V. Koblenz".
Als erste Disziplin standen am Samstag die Jugendtanzpaare ab neun Uhr auf dem Programm. Vor ausverkaufter Halle mit nahezu 4000 Zuschauern gingen auf Platz sieben von 14 Startern Darja Balatzki und Lukas Müller ins Rennen. Ihr fehlerfreie Auftritt wurde von der Jury mit 438 Punkten belohnt. Weit abgeschlagen mit 422 Punkten folgte auf Platz zwei das Tanzpaar der Großen Karnevalsgesellschaft "Feuerio" Mannheim. Damit ist für die beiden "Käskuche" die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften am nächsten Wochenende in Münster gesichert. Der Reilinger Fanclub geriet ob dieses einmaligen Erfolges außer Rand und Band. Mit Freudentränen, Umarmungen und Gratulationen empfing man die stolzen Sieger, die Trainerin Siggi Naber und die Betreuerin Claudia Friebus.

Vom Pech verfolgt wurde Darja Balatzki bei ihrem Auftritt als Tanzmariechen. Unter 19 Startern katapultierte sich die Kleine auf Platz fünf, punktgleich mit Alisa Strasser vom Leopoldshafener Carnevalclub, was eigentlich eine Teilnahme an den deutschen Meisterschaften gesichert hätte, wenn, ja wenn es die leidige "Streichwertung" bei Punktgleichheit nicht gäbe, bei der die höchste und niedrigste Wertung unter den Tisch fallen. So musste sich Darja mit dem sechsten Platz zufrieden geben und den deutschen Meisterschaften ade sagen. Trotzdem eine tolle Leistung, die der Verein sicher zu würdigen weiß.

Einen weiteren großen Erfolg errang am Sonntag die Schautanzgruppe von Elisabeth Gärtner. Auch sie wird zusammen mit dem Jugendtanzpaar bei den Süddeutschen Meisterscahften in Münster am kommenden Wochenende am Start sein.
svs /Foto: privat
( 28.02.2005 - 13:54)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005