Aus dem Vereinsleben

Ein kleiner Vogel spuckt ganz schön große Töne
Ein kleiner Vogel spuckt ganz schön große Töne

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


So vielfältig Vögel sein können, so unterschiedliche Geräusche dringen auch durch ihre Schnäbel. Manche gackern oder schnattern, andere singen und die besonders Klugen können sogar "sprechen".

Aber das ist alles nichts im Vergleich zu dem Artgenossen im Reilinger Vogel- und Tierpark, den wir im dritten Teil unserer Serie "Tierische Exoten" vorstellen wollen. Denn er ist mit einem ganz besonderen Talent gesegnet, dem er auch seinen Namen verdankt: Der Lachende Hans, im englischsprachigen Raum Laughing Jack genannt.

Sein Name ist Programm. Wenn er lacht, bleibt keiner unangesteckt. "Die lachen wie Affen, das kann man sich gar nicht vorstellen", verrät Hans Claus, der Vorsitzende der Vogelfreunde vor dem Voliere, in dem die beiden lustigen Kameraden schweigend sitzen.

Unschuldig sehen sie aus. Dass sie so große Töne spucken, traut man ihnen kaum zu. "Wenn keine Besucher da sind, verhalten sich die Tiere ganz anders", offenbart Futtermeister Robert Welch. "Sobald man ihnen dann den Rücken kehrt, fangen sie an!"

Meist beginnt es mit einem ganz leisen Ruf, der sich immer mehr steigert und schließlich in einem lauten hysterisch erscheinenden gelächterähnlichen Geschrei endet, bevor er wenig später wieder verstummt.

Erst seit vergangenem Jahr leben Ulrich und Ulrike, das lachende Vogelpaar, in Reilingen. Lange hat in ihrem Gehege das Beopärchen gehaust, das den Besuchern so manche Worte an den Kopf geworfen hat. Doch nachdem der eine gestorben und der andere ausgeflogen war, sind die beiden Jägerlieste, wie sie auch noch genannt werden, zu einem geeigneten ebenso exotischen Ersatz geworden.

Die größten Vertreter aus der Familie der Eisvögel (bis zu 45 Zentimeter) sind in Australien und Tasmanien heimisch, wo sie sich gerne paarweise oder in kleinen Familienverbänden in Laubwälder zurückziehen. Ein Paar sind Ulrich und Ulrike auch. Sie werden, wie es in freier Natur üblich ist, ebenfalls ihr Leben in monogamer Dauerehe Seite an Seite verbringen und wahrscheinlich schon bald für die ersten Nachkommen sorgen.

Doch daran ist während der Fütterungszeit gar nicht zu denken. Viel zu gierig fallen die Vögel mit den kräftigen Schnäbeln über die Eintageskücken her, die ihnen Robert Welch zu fressen gibt. An seiner Hand trägt er ein Pflaster. "Na ja die beiden sind schon recht angriffslustig", so der Futtermeister. Aber übel nimmt er das den Tieren nicht. "Das gehört dazu. Wenn ich mal nichts habe, fehlt mir was", gesteht der Vogelfreund, bevor er das Voliere schließt und den beiden Lachenden Hänsen den Rücken zudreht.

Wenige Schritte hat er sich von ihnen entfernt, bevor es erneut lautstark erklingt: Ein schallendes Gelächter - ganz nach dem Motto: "Wer zuletzt lacht, lacht am besten. . ." vs aus SZ, Foto vs
( 31.03.2008 - 10:18)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008