Aus dem Vereinsleben

Ein Oktoberfest ganz nach bayerischem Vorbild
Stimmung und gute Laune beim Reilinger Oktoberfest

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Ein Oktoberfest in Reilingen? Und dazu noch in den Fritz-Mannherz-Hallen? Das kann doch nicht klappen, so die oft gehörte Meinung im Vorfeld der Abschlussveranstaltung der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Sportclub 1908. Aber allen Unkenrufen zum Trotz erlebte die Spargelgemeinde am Samstagabend ein Oktoberfestabend, wie er auch in bayerischen Festzelten nicht stimmungsvoller hätte ausfallen können. Der Mut und das Engagement der SC 08-Führung um deren rührigen Vorsitzenden Uli Kief wurde mehr als belohnt, alle Erwartungen bei weitem übertroffen. Die sonst eher bieder wirkende Mehrzweckhalle der Fritz-Mannherz-Hallen hatten die vielen Helferinnen und Helfer in eine Oktoberfesthalle ganz im Stil des weltbekannten Oktoberfestes in München umgewandelt - wenngleich die Sitzgelegenheiten in Reilingen weitaus bequemer waren als die schmalen Brauereibänke auf der Wiesn. Angelockt vom Motto "Feiern wie die Bayern" waren dann auch tatsächlich so gut wie alle Sitzgelegenheiten in der großen Halle belegt als es nach drei kräftigen Schlägen "Oazapft isch" hieß.

Mit einem "Prosit auf die Gemütlichkeit" machten sich dann auch die 16 Musikerinnen und Musiker der eigens aus dem bayerischen Allgäu angereisten "Bigband Pfronten" bemerkbar. Obwohl ganz nach der Tradition zünftig in Lederhosen und Dirndl gekleidet, wurde dem Oktoberfest-Publikum die ganze Vielfalt der Bigband- und Blasmusikliteratur geboten. Ob nun mit Marsch, Polka oder Walzer, mehr noch aber mit Blues, Soul, Swing und Rock'n'Roll heizten die Burschen und Madln der vielhundertköpfigen Oktoberfestgemeinde mehr als fünf Stunden kräftig ein. Zugegeben, anfangs hatte es die Bigband Pfronten gar nicht so leicht, das Stimmungsbarometer nach oben zu treiben. Kurpfälzer sind nun mal keine Oberbayern oder Allgäuer Schwaben, die nur eine Oktoberfesthalle zu riechen brauchen, um in bierselige Stimmung zu geraten. Aber nach kurzer Aufwärmzeit waren auch die Reilinger mitsamt ihren Gästen aus der näheren und weiteren Umgebung vom Gute-Laune-Bazillus angesteckt. Ob nun Bigband-Klassiker, Partyhits oder Titel von Robbie Williams und Guns'n'Roses erklangen: In der Mannherzhalle herrschte eine ausgesprochen gute Stimmung. Das Festbier wurde in Maßkrügen dem trinkfreudigen Publikum ebenso von Bedienungen in feschen Dirndln serviert, wie viele Teller mit Weißwürsten und Brezeln, oder andere bayerische Schmankerl in den Saal geschleppt wurden.

Und da die Maßkrüge zugleich auch viel besser gefüllt waren als auf dem Münchner Oktoberfest, wurde die Stimmung beim Reilinger Oktoberfest von Stunde zu Stunde ausgelassener, die Tanzfläche zugleich auch immer voller. Und da die meisten Festbesucher der Aufforderung ihrer Gastgeber gefolgt waren und sich in Trachtenmoden und andere urige Bekleidungsstücke gekleidet hatten, war zu vorgerückter Stunde das Oktoberfest in der Mannherzhalle fast nicht mehr von einem seiner bayerischen Vorbilder zu unterscheiden. Alles in allem also ein gelungener Abschluss der SC 08-Jubiläumsfeierlichkeiten. Zugleich aber auch ein Auftrag des begeisterten Publikums an die Veranstalter, auch in den kommenden Jahren wieder ein Oktoberfest in Reilingen zu organisieren. Schließlich ist die Spargelgemeinde auch dafür bekannt, dass all das, an dem man Gefallen gefunden hat, auch eine Tradition wird. Erst recht dann, wenn auch wieder die Bigband Pfronten zu hören sein wird.
og aus SZ, Fotos og
( 20.10.2008 - 11:20)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Bigband Pfronten sorgt für die passende AtmosphäreBigband Pfronten sorgt für die passende Atmosphäre

© Gemeinde Reilingen 2008