Aus dem Vereinsleben

Reilinger A-Jugend qualifiziert sich souverän für die Badische Oberliga

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Eine hervorragende Leistung bot die Handball-A-Jugend des Turnerbundes Germania am vergangenen Sonntag bei den Qualifikationsspielen zur Badischen Oberliga. In souveräner Manier gewann sie alle Spiele und qualifizierte sich somit bereits in der ersten Runde für die Badenliga. Die TBG-Jungs knüpften damit nahtlos an die erfolgreich abgelaufene Saison an, in der sie ja ohne Punktverlust Meister der Sonderstaffel wurden. Obwohl in den letzten Wochen sehr viel Unruhe in der Reilinger Jugendabteilung herrschte, da einige Spieler unter recht dubiosen Umständen zu anderen Ver!3inen wechselten, imponierten die Reilinger A-Jugendlichen in der Fritz-Mannherz-Halle durch einen beeindruckenden Teamgeist Gestützt auf diese homogene Mannschaftsleistung überzeugten die TB 3-Jungs in allen Spielen sowohl in spielerischer als auch in kämpferischer Hinsicht und setzten auch die Glanzpunkte dieser Qualifikationsrunde.

Der Modus für die Qualifikationsspiele, an denen 5 Mannschaften teilnahmen (TB Reilingen, TV Brühl, TSG Ketsch, TSG Eintracht Plankstadt und SSV Vogelstang) sah vor, dass jeder gegen jeden spielte und der Gruppenerste direkt für die Badische Oberliga qualifiziert war. Im ersten Spiel trafen die Reilinger auf die TSG Ketsch. Sehr konzentriert ging man dieses Treffen an und konnte schnell eine 3:0 und 6:3 Führung herausspielen. Auch im weiteren Verlauf war man stets Herr der Lage und erspielte sich einen sicheren 13:9 Erfolg (Torschützen: Andreas Rausch 4, Johannes Seiler 3, Carsten Lansche 2, Philipp Weber 2, Simon Felsmann 1, Lukas Baust 1).

Die zweite Begegnung gegen den SSV Vogelstang sollte sich zu einer klarer Sache für die TBG-Jungs entwickeln. Nachdem man die ersten Minuten noch einige Anlaufschwierigkeiten hatte, kam der Germanenexpress nach dem 3:3 so richtig ins Rollen. Über 7:4 hatte man beim 13:4 mit sehenswerten Toren das Spiel für sich entschieden. Am Ende stand ein überzeugender 16:7 Sieg zu Buche (Torschützen: Johannes Seiler 3, Simon Felsmann 3, Carsten Lansche 3, Philipp Weber 3, Andreas Rausch 2, Lukas Baust 1, Christan Decker 1),

Das dritte Spiel sollte dann die Entscheidung um den Gruppensieg bringen. Gegner war die bis dahin ebenfalls noch verlustpunktfreie TSG Eintracht Plankstadt. Hierbei entwickelte sich über lange Zeit eine packende Begegnung. Den körperlich überlegenen Plankstädtern setzten die TBG-Jungs ihre spritzige und trickreiche Spielweise entgegen. Bis zum 6:6 konnte Plankstadt die Begegnung offen gestalten. Dann aber setzte sich das dynamischere und gekonnt angelegte Spiel der Reilinger durch. Zwei blitzsaubere Einzelleistungen, ein kerniger Wurf aus der zweiten Reihe und ein scher verwandelter 7 –m Strafwurf brachten die 13:9 Führung und damit die Vorentscheidung. Groß waar die Freude bei den Reilinger A-Jugendlichen und beim zahlreichen Anhang, als man am Ende durch einen souveränen 13:11 Erfolg den direkten Aufstieg in die Oberliga geschafft hatte (Torschützen: Andreas Rausch 6, Philipp Weber 4, Lukas Baust 2, Johannes Seiler 1).

Im letzten, für die Germanen bedeutungslosen Spiel traf man auf den TV Brühl. Hierbei zeigten die TBG-Jungs nochmals eine engagierte Leistung und demonstrierten ihre Dominanz an diesem Spieltag. Mit teilweise brillant herausgespielten Toren ließ man dem TV Brühl keine Chance und kam auch hier über 6:2 und 12:7 zu einem überlegenen 18:11 Erfolg (Torschützen: Johannes Seiler 8. Andreas Rausch 3, Carsten Lansche 2, Simon Felsmann 2, Philipp Weber 2, Christian Decker 1). Daneben zeichnete sich noch Dominik Bertram in sämtlichen Spielen als sicherer Torwart aus; Sebastian Stroh ergänzte die Mannschaft.

Mit dem TB Reilingen, der mit 8:0 Punkten souverän Gruppenerster wurde und damit direkt für die Badische Oberliga qualifiziert ist, setzte sich die spielerisch wohl stärkste Mannschaft in diesem Fünferfeld durch. Mann darf der Mannschaft zu ihrem überzeugenden Auftritt gratulieren und ihr in der Oberliga viel Erfolg wünschen.
( 08.05.2006 - 14:42)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006