Aus dem Vereinsleben

Die Fahrrad Champion für 2006 wurden ermittelt
Die Fahrrad Champion für 2006 wurden ermittelt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Fahrradturnier des Allgemeinen Motorsportclub im ADAC soll den Kindern Sicherheit im Straßenverkehr vermitteln

Die jährlichen Unfallzahlen unter den jungen Radfahrern belegen ganz deutlich, dass viele Jugendliche die geforderten Voraussetzungen im Straßenverkehr nur zum Teil erfüllen. Dadurch gehören radfahrende Kinder mit zu den am gefährdesten Verkehrsteilnehmern.

Um sich besser auf den Straßenverkehr vorzubereiten, veranstaltete der Allgemeine Motorsportclub Reilingen für die Reilinger Kinder am vergangenen Samstag mit Unterstützung des ADAC und der Deutschen Post unter der Schirmherrschaft von Rektor Uwe Wolf ein Fahrrad-Turnier zur Verkehrssicherheit.
Zahlreiche Reilinger Kinder und Jugendliche waren auf den Parkplatz der Fritz-Mannherzhallen gekommen, wo Klaus Münd mit seinem engagierten Team mit Jens Kilian, Gerd Römpert, Didier Marx, Patrice Römpert und als Bindeglied zur Friedrich von Schillerschule mit Lehrer Gerd Ziegler einen Parcours aufgebaut hatten, der verschiedene Schwierigkeitsstufen aufwies und zugleich besondere Herausforderungen an Radfahrer im Straßenverkehr simulierte.

Nach Überprüfung der Fahrräder durch Lehrer Gerd Ziegler auf ihre Straßentauglichkeit wurden die Teilnehmer durch Klaus Münd gründlich durch Abschreiten des Parcours in die acht Fahraufgaben eingewiesen.

Nach einer Trainingsrunde ohne Wertung, ging es dann für die Jungen und Mädchen los. Zum Teil recht aufgeregt standen die jungen zukünftigen Fahrrad Champions am Start, wo beim Anfahren darauf zu achten war, sich durch richtiges Umschauen über die linke Schulter in den Straßenverkehr einzubringen. Danach ging es über ein schmales Spurbrett, dort wurde verlangt, das Gleichgewicht zu halten und Geradeausfahren zum Kreisel, wo mit einer Hand gelenkt werden musste und mit der anderen Hand eine Kette durch exaktes Fahren eines Kreises auf einen Magnet abzulegen. Das auch das Befahren eines Achters nicht ganz einfach ist, durch die unterschiedlich großen Kurven und Engstellen, bewiesen immer wieder die angefahrenen oder umgestürzten weißblauen Spurhölzer. Beim Schrägbrett mussten die Kinder darauf achten, die Spur zu halten und nicht abzurutschen, um gleich weiter zum Spurwechsel zu fahren, wo vor jedem Wechsel der Spur umzuschauen und ein deutliches Handzeichen gegeben werden musste. Auch eine dort angezeigte Zahl musste man sich merken. Die einzigen Zeitnahme im ganzen Parcours wurde nur in der Slalomstrecke genommen, wo es darauf ankam, vorausschauend zu fahren und Hindernisse auch bei schneller Fahrt ohne großen Bogen auszuweichen. Nach einem exakten Bremsmanöver hatten die jugendlichen Radfahrer das Ziel erreicht, wo sie nach der gelesenen Zahl beim Spurwechsel gefragt wurden.

Da das Reilinger- Fahrradturnier zur Qualifikation zum Bundeswettbewerb gewertet wurde, werden die erstplazierten in den Gruppen vom ADAC zum Regionalturnier Nord am 15. Oktober 2006 in die Nordstadthalle in Schwetzingen eingeladen, die Sieger von hier nehmen dann am Nordbadischen Endturnier am 29. Oktober in der Pestalozzihalle in Graben-Neudorf teil, um die Besten beim Bundesendturnier vom 9.-12. November 2006 in Hannover zu ermitteln.
Nach einer kurzen Ansprache bei der Siegerehrung durch den Vorsitzenden des Allgemeinen Motorsportclubs Klaus Münd wurden die drei erstplatzierten jeder Gruppe mit Gold, Silber- und Bronzemedaillen durch den Schirmherr der Veranstaltung Rektor Uwe Wolf ausgezeichnet. Und jeder Teilnehmer bekam von Lehrer Gerd Ziegler eine Urkunde zur Erinnerung ausgehändigt. Sieger in der Gruppe eins bei den Mädchen wurde Eva Marker und in der Gruppe zwei Vanesa Rujovic. Bei den Jungs waren in Gruppe eins Tobias Einz, und in Gruppe zwei Robin Kuderer die Sieger.

KM
( 27.06.2006 - 06:43)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006