Aus dem Vereinsleben

Benefiz-VIP-Tennis-Doppelturnier: Prominente erspielen beim Tennis-Doppel 3 200 Euro für das Kinder- und Jugendhilfswerk "Arche"

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Ich freue mich, dass Sie der Einladung zu dieser Benefizveranstaltung so stark gefolgt sind und bin gespannt, in welcher Höhe der Scheck ausfallen wird", so Bürgermeister Walter Klein am Mittwochabend in seiner Ansprache beim Festbankett auf dem Tennisplatz.

Zehn Jahre ist es her, seit das Gemeindeoberhaupt dort mit Einführung des "Aspirin-Cups" die Schirmherrschaft für das jährliche Tennis-Seniorenturnier übernommen hat.

"Etwas einfallen lassen . . ."
"Im Rahmen unseres zehnjährigen Jubiläums in diesem Jahr mussten wir uns natürlich etwas Besonderes einfallen lassen", erklärte Turnierorganisator und TVR-Vorstand Hans Maier.

Die Idee "Die Welt nach Reilingen zu einem VIP-und Presse-Tennis-Turnier zu holen" war bereits im vergangenen Jahr geboren. Dass es allerdings auch an der Umsetzung nicht scheiterte, bewiesen die mehr als 30 prominente Tennis-Amateure und Turnierspieler, die am Mittwochnachmittag für einen guten Zweck auf dem grünen Platz gegeneinander antraten. Namhafte Vertreter des öffentlichen Dienst wie Professor Bernd Rieser, Leiter der Arcus-Klinik in Pforzheim, hatten dort die Gelegenheit ihr Können gegen eine kleine Spende, die dem Berliner Kinder- und Jugendwerk "Die Arche" zu Gute kommt, mit dem der waschechten Prominenz zu messen.

"Flippers"-Musiker mit dabei
Ob der ehemalige Fußballprofi und Europapokalsieger Kurt Eigl, das Präsidiumsmitglied des Badischen Tennisverbandes Bernd Greiner oder Wolfgang Jäger, der einstige Meister des 100-Meter-Laufs - "Uns freut es natürlich ganz besonders, dass es uns gelungen ist, Olaf Malolepski von den "Flippers" sowie den russischen Profispieler Andrei Cherkasov für dieses Benefiz-Turnier zu gewinnen", offenbarten die Organisatoren Maier und Otto Dreßler.

Dass der Davis-Cup Gewinner von 2002, die Nummer 13 der Weltrangliste, außer Konkurrenz spielen würde, stand bereits im Vorfeld fest. Dennoch sahen es die Spieler als eine besondere Ehre an, Cherkasov einmal in einem Doppel gegenüber zu stehen oder zusammen mit ihm in einem Doppel die Gegner zu schlagen.

Bis zum frühen Abend wurde in Reilingen mit ständig wechselnden ausgelosten Partnern der Tennisschläger für den guten Zweck geschwungen. Trotz des hohen sportlichen Niveaus, das Bezirksliga- und Regionalligaspieler gleichermaßen an den Tag legten, stand allerdings nicht der Punktsieg, sondern die Spielfreude im Vordergrund

Ex-Weltmeister Fassbender
"Ihr habt alle glänzend gespielt", gab Organisator Dreßler beim abendlichen Festbankett, zu dem der ehemalige Tennis-Doppelweltmeister Jürgen Fassbender noch zugestoßen war, bekannt, bevor er die Sieger des Tages mit einem Pokal auszeichnete.

In der Klasse Amateure belegte der Reilinger Alt-Fußballer Kurt Eigl den ersten Platz, gefolgt von Claudia Korpilla, Bernd Kötting und Robert Long.

Erlös wird in Berlin überreicht
Bei den Turnierspielern konnte sich Greiner noch vor Hubert Schotter von der Hockenheimer Tennisschule, Jürgen Kurz, Bürgermeister von Niefern-Öschelbronn und TVR-Ehrenvorsitzender Siegfried Heim an der Spitze behaupten.

Der Erlös des Benefizturniers am Mittwoch dieser Woche in einer beachtlichen Höhe von rund 3 200 Euro wird der "Arche", einem Kinder- und Jugendhilfswerk am 20. August durch Hans Maier in Berlin überreicht werden. vas aus SZ
( 11.07.2008 - 07:28)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008