Aus dem Vereinsleben

BUND beschenkt Grundschulen der Verwaltungsgemeinschaft
BUND beschenkt Grundschulen der Verwaltungsgemeinschaft

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Rechtzeitig zum Nikolaustag konnte der BUND Ortsverband Hockenheimer Rheinebene in den 8 Grundschulen unserer Verwaltungsgemeinschaft der Tradition des Schenkens nachkommen. Für sämtliche Kinderschuhe hat es zwar nicht gereicht, aber immerhin wurden alle Grundschulzüge der Klassen 3 + 4 aus den Ortschaften Hockenheim, Neulussheim, Altlussheim und Reilingen berücksichtigt. Die insgesamt 39 Klassen erhielten aus dem BUND-Geschenksack in Summe 285 naturkundliche Bestimmungsbücher im Gesamtwert von knapp 1650 Euro.

Die beiden „Nikoläuser“ verkörpert durch den Vorsitzenden Dieter Rösch und BUND-Mitglied Klaus Thorn besuchten sämtliche Grundschulen der umliegenden Orte und überreichten den jeweiligen Rektoren für die genannten Klassenzüge je 7 Bücher aus der neuen Reihe des erfolgreichen Sachbuchverlages „Kosmos“, der der BUND-Gruppe übrigens dankenswerterweise einen großzügigen Rabatt einräumte.

Übergeben wurden jeder Klasse ein Bestimmungsband „Was blüht denn da“ sowie 6X das naturkundliche Arbeitsbuch „Was lebt im Wald?“. Beide Ausgaben sollen den einzelnen Klassenbibliotheken einverleibt werden und das Interesse der Jungen und Mädchen an der Natur spielerisch fördern sowie bleibend beeinflussen. Mittels spannender Fragen und ausführlicher Antworten wird Wissenswertes über den Lebensraum „Wald“ und seiner Bewohner vermittelt. Im Bestimmungsbuch sind die 50 häuftigsten und wichtigsten heimischen Wildpflanzen anhand von naturgetreuen, brillanten Farbzeichnungen dargestellt. Bestimmen wird hier zum Vergnügen.

„Wir werden mit dieser Aktion einem Schwerpunkt unserer Arbeit gerecht, die heranwachsenden Kinder und Jugendliche für ihre Umwelt zu interessieren und auch zu sensibilisieren“, so Dieter Rösch. Nun kann der nächste Sommer kommen, damit das gelernte Wissen aus den Naturbänden auch praktische Anwendung findet.
( 12.12.2005 - 12:24)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005