Aus dem Vereinsleben

Top-Programm macht Langeweile zum Fremdwort
Auch die kleinsten machten mit: Die Tanzflöhe

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


An Höhepunkten reich war das attraktive Bühnenprogramm, das inzwischen einen guten Teil zum Erfolg des Straßenfestes in Reilingen beiträgt. Das von Sabine Petzold zusammengestellte und von Uwe Schuppel in bewährter Weise moderierte Programm wurde zu einem sehenswerten Ausflug in die vielschichtigen Vereinsangebote in der Spargelgemeinde. Hunderte von Zuschauer standen bei den einzelnen Auftritte rund um die Bühne und hatten so einen guten Blick auf das, was sich so während des fast sechsstündigen Programms tat.

Eröffnet wurde der Nachmittag vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr. Nach dem klingenden Spiel zeigten die Jugendorchester der Musikfreunde und des Hohner-Akkordeonorchesters Ausschnitte aus ihrer Probenarbeit. Wie erfolgreich die Nachwuchsarbeit auch beim Karnevalverein ist, verdeutlichten die Auftritte der jungen Tänzerinnen - egal, ob nun solistisch oder im Showtanzensemble.

Die Chöre des Sängerbunds und des Männergesangvereins 1902 waren ebenso zu hören wie die Beatles-Songs von Dario und Marco Klein. Die Auftritte der "Tanzflöhe", "Tanzmäuse", "Jazz Kids", sowie der "Jazz up Dance Company" vom SC 08 erhielten ebenso den verdienten Applaus der vielen Zuschauer wie die actionreichen Vorführungen des Judovereins, die flotte Turnstunde der TBG-Riege oder die Schaukämpfe der AV-Ringerjugend.

Eine Bereicherung für das Bühnenprogramm aber auch die vor allem die jungen Straßenfestbesucher besonders ansprechende Rap-Musik und der Tanz der Gruppe "Conbabylon".

Zu einem besonderen Höhepunkt wurde der von vielen Festbesuchern mit Spannung erwartete Auftritt der "Divas Oriental", einer orientalischen Bauchtanzgruppe aus Altlußheim. Die rhythmische Körperbeherrschung überzeugte ebenso wie das tänzerische Element. Dass dies gar nicht so einfach ist, mussten die aus dem Publikum geholten Mittänzer erfahren. Gewohnt schwungvoll und swingend klang der nachmittägliche Teil des Bühnenprogramms mit der Kapelle des Musikvereins Harmonie unter der Leitung von Willi Ehringer aus.

Durch den anfänglichen Zeitverzug war die Unterbrechung des Bühnenprogramms nur kurz, denn als es so langsam dunkel wurde, bot die Gruppe Magic Dreams aus Hockenheim ein abwechslungsreiches Varietéprogramm, das mit einer spektakulären und vom Publikum besonders umjubelten Feuershow endete.

Währenddessen zog Otmar A. Geiger mit seinem Berliner Leierkasten durch das Festgelände, um für Unterhaltung und Stimmung unter den Besuchern zu sorgen. Und für die jüngeren und jung gebliebenen Besucher des abendlichen Straßenfestes rockte im Feuerwehrgerätehaus die "ZAP Gang".

Aber auch an die ganz jungen Festbesucher hatten die Straßenfestplaner wieder gedacht. Auf dem durch die Bauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus stark verkleinerten Platz gab es ein Kinderkarussell, gerne besucht wurden aber auch die Hüpfburg, der Schießstand des Bunds der Vertriebenen oder die Instrumentenausstellung der Musikfreunde. Als besondere Attraktion bot der Kegelsportverein ASK eine Playback-Show für Kinder und einen Karaokewettbewerb.. Und beim evangelischen Kirchenchor gelang es dem Rekordgewinner Gabriel Husar erneut, mit seinem diesjährigen Teamkollegen Dietmar Schneider den Drumsägenwettbewerb zu gewinnen.

Als schließlich nach Mitternacht nach einem kurzen Gewitterrollen der Regen einsetzte, sorgte dieser nicht nur für die Abkühlung manch erhitzter Gemüter, sondern setzte auch einer schönen Sommernachtsparty der Reilinger und ihrer Gäste ein eher abruptes Ende - was aber dem Erfolg des Straßenfestes (nachdem am Abend doch noch ein Besucheransturm eingesetzt hatte) nichts mehr anhaben konnte. og/Bild: svs
( 13.09.2004 - 09:10)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Bauchtanzgruppe aus Altlußheim begeisterteBauchtanzgruppe aus Altlußheim begeisterte
Machten den Programmabschluss: Musikverein HarmonieMachten den Programmabschluss: Musikverein Harmonie
Professioneller Tanz: Die Jazz up Dance CompanyProfessioneller Tanz: Die Jazz up Dance Company
Zeigten ihr Können: die Jugendgruppe des Judoclubs Zeigten ihr Können: die Jugendgruppe des Judoclubs
Auch eine Tanzgarde des Karnevalvereins durfte nicht fehlenAuch eine Tanzgarde des Karnevalvereins durfte nicht fehlen

© Gemeinde Reilingen 2004