Aus dem Vereinsleben

TBG - Handball A-Jugend ist Meister!
TBG - Handball A-Jugend ist Meister!

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die A-Jugend des Turnerbundes Germania hat es endgültig geschafft: Schon drei Spieltage vor Rundenende hat sie die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Im Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag beim TSV Viernheim erspielten sich die TBG-Jungs einen souveränen 26:44 Sieg und setzten ihre Erfolgsserie fort. Garanten für diesen überlegenen Auswärtserfolg waren Andreas Rausch mit 11 Feldtoren und Christian Bikowski, der neben seinen 11 Feldtoren auch noch sechs 7 -m-Strafwürfe verwandelte, so dass diese beiden zusammen 28 Treffer erzielten.

Von Spielbeginn an sah man eine äußerst konzentrierte und gut aufgelegte Germanenmannschaft. Man merkte den Spielern an, dass sie vor allem mit ihrem spielerischen Potenzial gegen den im Vorspiel in Reilingen recht robust zu Werke gehenden TSV Viernheim ihre Chancen suchten. So zogen die TBG-Jungs ein druckvolles und dynamisches Angriffsspiel auf und ließen bereits in der Anfangsphase überhaupt keinen Zweifel aufkommen, wer nun die dominierende Mannschaft ist. Diesem Angriffswirbel hatten die Gastgeber kaum etwas entgegenzusetzen und so kamen die Gäste zu einer schnellen 3:6 und 4:10 Führung. Schon hier zeigte sich eindeutig die Spielfreude und Überlegenheit der Reilinger A-Jugend. Auch die Chancenverwertung lag in dieser Phase bei 100 %, wobei man fast von allen Positionen erfolgreich war. Erst beim 6:13 kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs legten die Germanen in der Folgezeit mehr Wert auf eine hohe Torausbeute und vernachlässigten Zwangsweise die Abwehrarbeit, ohne dabei ernsthaft in Verlegenheit zu geraten. Viernheim konnte auf 11 :16 und 13:18 herankommen. Zur Pause stand es 16:21 für die Reilinger Jungs.

Spielten die TBG-Jungs bereits in der ersten Hälfte mit hohem Tempo, so legten sie im zweiten Spielabschnitt noch einen Zahn zu. Nach dem 18:22 rollte der TBG-Express unaufhaltsam auf das Viernheimer Tor. Vor allem die nun sehr aufmerksame und bewegliche Abwehr ließ den Gastgebern kaum noch Entfaltungsmöglichkeiten. Entweder wurde der Ball herausgespielt oder eventuelle Wurfversuche geblockt und was dann noch aufs Tor kam, wurde eine sichere Beute des Germanentorwarts. Zahlreiche Tempogegenstöße waren die Folge dieses erfolgreichen Abwehrspiels. Hinzu kamen blitzsaubere Kombinationen, die fast allesamt zu Torerfolgen führten. Der Vorsprung der Germanen wuchs auf 20:33. Auch im weiteren Spielverlauf zogen die prächtig aufgelegten TBG-Jungs alle Register ihres Könnens. Perfekte Anspiele an den Kreis, famose Einzelleistungen und kernige Würfe aus der zweiten Reihe stellten die Abwehr der Gastgeber immer wieder vor unlösbare Probleme. Ein Tempogegenstoß von Andreas Rausch, abgeschlossen mit einer sehenswerten Pirouette mit abschließendem platziertem Torwurf, war der Höhepunkt einer spielerischen Glanzleistung der Germanen Über 22:39 bejubelte man den 40. Treffer und das 26:44 drückt die Dominanz der Germanen voll und ganz aus. Mit diesem überlegenen Sieg, der Ausdruck einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist (alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen), war das gesteckte Ziel erreicht. Als sicherlich beste Mannschaft der Sonderstaffel hat man endgültig und drei Spieltage vor Rundenende in überlegener Manier die Meisterschaft errungen. Mit nunmehr 24:0 Punkten und 382:224 Toren ist man in den restlichen drei Spielen bestrebt, ohne Punktverlust die erfolgreiche Runde zu beenden.

Die Mannschaft (in Klammern die Tore): Jonas Golz, Dominik Bertram; Christian Bikowski (17, darunter 6 Siebenmeter), Andreas Rausch (11), Rouven Acquaviva (4), Oliver Hassler (3), Johannes Seiler (3), Thomas Bikowski (2), Ralf Mergenthaler (2), Manuel Gäbel (1) und Sascha Heger (1).

Das nächste Spiel bestreitet die A-Jugend am 5.3. in Hohensachsen gegen die JSG Bergstraße.
( 20.02.2006 - 17:04)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006