Aus dem Vereinsleben

Kommt der SC 08 mit der Favoritenbürde klar?

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Es wird nicht einfach in dieser Saison", befürchtet Cecilio Alonso. Der Trainer des SC 08 Reilingen hegt den Verdacht, "dass wir diesmal für viele als Favorit gelten, nachdem wir die vergangene Saison als Dritter hinter den beiden Aufsteigern Rot-Weiß Rheinau und TSV Neckarau abgeschlossen haben" .

Das Saisonziel heißt auch diesmal, oben mitzuspielen. Ein kleines bisschen konkreter wird Alonso nur zögerlich: "Irgendwo zwischen Platz 1 bis 5." Dem Coach, im zweiten Jahr bei den SC-Kickern, steht auch diesmal wieder ein recht junges Team zur Verfügung, das - so hofft er - in der abgelaufenen Runde Lehrgeld bezahlt hat und jetzt mehr Reife an den Tag legt und bessere Nerven zeigt. Die fehlende Abgeklärtheit haben die Spieler nämlich im vergangenen Jahr während einer kleinen Schwächeperiode vermissen lassen. "Die waren dem Druck einfach noch nicht gewachsen", so der Trainer, der mit einer eingespielten Mannschaft, die sich zum Großteil schon seit der Jugend kennt, in die neue Saison geht.

Mit Rainer Zund (VfL Neckarau) hat nur einer den Club verlassen. Und die fünf Neuzugänge, die den Kader verstärken, sind nicht von Vereinsseite angeworben worden. Sie haben sich selbst angeboten:

"Weil sie sehen, dass sich bei uns etwas entwickelt", freut sich Cecilio Alonso, der mit 20 Spielern auf einen für die Kreisklasse A relativ großen Kader zurückgreifen kann. "Aber den brauchen wir auch wegen der Verletzungsgefahr." Zudem wird Christoph Krämer erst in der Rückrunde zum Team stoßen, er studiert zurzeit noch in Dänemark.

An seinen jungen Wilden hat der Trainer viel Freude, sie seien sehr lernfähig und ehrgeizig, sie wollten sich unbedingt verbessern. Das niedrige Durchschnittsalter sieht er als Vorteil und Nachteil zugleich. "Die Konkurrenten haben durchweg ältere Spieler, die eben auch mehr Erfahrung haben."

Aber Alonso, der von CO-Trainer Jens Becker unterstützt wird, hat noch einen weiteren Trumpf in der Hinterhand: "Hier wird sehr viel Wert auf Kameradschaft gelegt. Und die Neuzugänge sind alle Ex-Reilinger, die sich mit uns identifizieren!" Beispielsweise möchte Pattrick Rittmeier, der in der vergangenen Saison beim Karlsruher SC sehr lange verletzt war, bei seinem Heimatclub wieder Spielpraxis sammeln.

Zwei Schmankerln gibt es für die Kicker dann noch nach Saisonabschluss: Im Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen des Vereins gastieren die A-Junioren des FC Bayern München mit ihrem Trainer Kurt Niedermaier sowie der Ex-HSVler Kurt Eigl mit einer Promi-Elf beim SC 08.

Der Kader des SC 08: Tor: Philipp Bauer (22 / Olympia Neulußheim), Philipp Bittner (26), Riccardo Grammatico (20 / FV 08 Hockenheim), Christoph Krämer (21 / VfB Leimen). - Abwehr: Jens Becker (30), Sören Gärtner (20), Tobias Kneis (18 / FV 08 Hockenheim), Sascha Mummert (22), Sven Raupp (34), Steffen Schmitt (20). -Mittelfeld: Michael Graf (22), Patrick Rittmeier (21 / KSC), Michael Ruck (29 / FV Wiesental), Heiko Schaefer (30), Christian Schuhmacher (30), Daniel Schuppel (21), Mathias Stegmüller (21), Manuel Stephan (26), Alex Visnjic (28), Jörg Weber (26). - Angriff: Axel Brandenburger (22), Adnan Demir (29), Alex Dirks (19), Carsten Kraus (33), Marcel Roser (24).

Anette Zietsch aus SZ
( 20.08.2007 - 11:01)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007