Aus dem Vereinsleben

Traditionsreicher Sängerbund plant einen modernen gemischten Chor

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Alles befindet sich in einem stetigem Wandel Fluss. Mit den heutigen Bedienungsanleitungen beispielsweise hätte Gott die Welt nie erschaffen. Und auch in der Welt der Vereine werden immer wieder neue Wege beschritten. "Wir sehen als die Zeit gemäße Ergänzung unseres traditionsreichen Männerchores einen neuen modernen gemischten Chor, der einen neuen Farbtupfer in der Palette der Chöre bei uns in Reilingen schafft," meinte der Sängerbund-Vorsitzende Hans Zöller.

Erster Ansatzpunkt war damals vor knapp einem Jahrzehnt die Etablierung des jungen Chores "Friends of…", der sich sehr schnell einen guten Namen geschaffen hatte. Für viele Sänger, die sowohl zum Gesamtchor als auch zu "Frieds of…" gehörten, wurde dies zu einer Belastung, die den Gesamtverein zu einer Neuorientierung bewog.

"Wir haben uns viele Gedanken gemacht und Überlegungen angestellt, wie wir unseren Traditionsverein am besten in die weitere Zukunft führen und unseren Männerchor ideal ergänzen können," fasst Hans Zöller zusammen. Das Ziel ist jetzt die Bildung eines modernen gemischten Chores. Natürlich ist das nicht reines Wunschdenken, schließich sind die "Sängerbündler" Realisten und wissen schon längst eine große Anzahl sowohl aktiver Sänger hinter sich als auch das Interesse vieler Frauen, die gerne beim Sängerbund aktiv mit dabei sein möchten.

Für den traditionsreichen Sängerbund betritt man übrigens insofern Neuland, als nach über einem Jahrhundert jetzt auch Frauen aktive Sängerinnen des Sängerbundes sein werden.

Geplant ist Anfang Oktober für alle Interessentinnen und Interessenten ein Informationsabend, Ende Oktober sollen die ersten Proben stattfinden und vielleicht kann der Chor bei der Weihnachtsfeier schon ein paar Lieder präsentieren.

In Sachen Dirigentin oder Dirigent hält sich Vorsitzender Hans Zöller noch etwas bedeckt: "Haben Sie Verständnis, wir sind mitten in Verhandlungen, da wäre es unfair, mögliche Namen zu nennen."

Fest steht aber auf jedenfalls eines: Die Palette der Repertoires des künftigen modernen gemischten Chores soll sehr breit sein. "Wir denken da an die Bereiche Pop, Gospel,Musical, auf jeden Fall ist internationale Chorliteratur angesagt," blickt Zöller in die Zukunft. Da wird natürlich auch der neue Chorleiter ebenso seine Ideen haben wie er gemeinsam mit dem neuen Chor die musikalische Zukunft sprechen wird.

Die Proben werden jedenfalls an einem anderen Tag als an dem des Männerchores stattfinden, eine Doppelbelastung an einem Abend für die Sänger, die bei beiden Chören mitsingen wollen, wird es nicht mehr geben.

Beim Vorstand des Sängerbundes hofft man, dass dieser Chor auch sehr bald ein "Eigenleben" führen wird, mit Auftritten beim großen Konzert, aber auch bei anderen Veranstaltungen und irgendwann (Hans Zöller: "Man darf doch in die Zukunft träumen") mit einem eigenen Konzert.

Zuerst einmal ist aber, darüber sind sich die Verantwortlichen des Sängerbundes im Klaren, Aufbauarbeit zu leisten. "Vielleicht kann aber gerade ein solcher völliger Neuanfang eines Chores interessierte Frauen und Männer dazu bringen, sich für den Chorgesang zumindest einmal probeweise zu engagieren." Dabei legt man Wert auf die Feststellung, dass schließlich ein Chor gebildet werden soll und keine Solisten gesucht werden. Das Singen solle ganz einfach nur Spaß machen. ba aus SZ

Weitere informationen: Für Informationen zu dem künftigen modernen gemischten Chor stehen Rüdiger Büchner (06205/284085), Reinhard Bertram (06205/15121) und Friedhelm Welk (06205/14800) zur Verfügung.
( 12.09.2005 - 14:01)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005