Aus dem Vereinsleben

Musikalische Grüße überbracht

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Ihren guten Ruf als swingende Bigband bestätigte die Blaskapelle des Musikvereins "Harmonie" Reilingen dieser Tage mit einem Auftritt auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt. Das weite Rund um die große Bühne am Wasserturm war bereits bei den ersten Klängen gut gefüllt. Aber je länger die Musikerinnen und Musiker um Kapellmeister Willi Ehringer ihre Instrumente erklingen ließen, um so mehr Zuhörer wurden trotz des abendlichen Trubels in der weitläufigen Budenstadt angelockt. "Endlich mal nicht das übliche Einerlei von immer den gleichen Weihnachtsliedern", zeigten sich viele der in unmittelbarer Nähe zur Bühne stehenden Standbetreiber vom Sound der Reilinger "Harmonisten" begeistert. Und in der Tat waren im weiteren Verlauf des Auftrittes Dinge zu beobachten, die geradezu neu waren für das Mannheimer Weihnachtsmarkt-Programm: Die Zuhörer wiegten sich nicht nur im Takt der Musik, sondern einige fingen sogar an zu tanzen. Unter den vielen Menschen vor der Bühne auch ein älteres Ehepaar aus den USA, das aus Mannheim stammend nach über 40 Jahren zum ersten Mal wieder die Heimatstadt weilte und beim zufälligen Besuch des "Harmonie"-Platzkonzertes immer wieder fasziniert in Richtung Bühne deutete. "Ist das nicht Willi Ehringer aus Hockenheim", fragten sie endlich in eine Gruppe Reilinger. Das Bejahen ihrer Frage quittierten die beiden Deutsch-Amerikaner mit strahlenden Gesichtern. Ende der 1950-er Jahre habe man nämlich oft zu den Klängen seiner Tanzkapelle "La Paloma" im "Rose"-Saal in der Rennstadt getanzt. Und weil sie von diesem unerwarteten Zusammentreffen so begeistert waren, bedankten sich das Ehepaar mit einem großen Lebkuchenherz beim inzwischen 80-jährigen Dirigenten. Wie gut Ehringer seine Musiker auf den Auftritt in Mannheim vorbereitet hatte, wurde immer wieder am begeistert applaudierenden Publikum deutlich. Die Trompetensoli von Volker Janisch, Alexander Hartmann oder Willi Ehringer, mehr noch aber die geschlossene Kapellenleistung trotz der ungewohnten Umgebung wurden letztendlich dem Motto des Auftrittes mehr als gerecht: Den Besuchern des Mannheimer Weihnachtsmarktes musikalische Grüße aus Reilingen überbracht zu haben.

og aus SZ
( 29.12.2008 - 09:41)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008