Aus dem Vereinsleben

Freundschaftliche Bande zu Jargeau weiter gefestigt
Freundschaftliche Bande zu Jargeau weiter gefestigt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Paris – schon der Name dieser Stadt verleitet zum Träumen und lässt jeden als erstes an die Champs-Elysées, an den Eiffelturm oder den Triumphbogen denken. Paris nennt man auch die Stadt der Lichter oder die Stadt der Liebe. In erster Linie aber ist Paris die Hauptstadt unseres Nachbarlandes Frankreich, von Reilingens Partnergemeinde Jargeau nur etwa 120 km entfernt und war in diesem Herbst das gemeinsame Reiseziel der beiden Partnerschaftskomitees.
Die im Jahr 1989 geschlossene Partnerschaft mit der Loiregemeinde ist längst den Kinderschuhen entwachsen. Mittlerweile haben sich im Rahmen der offiziellen jährlichen Begegnungen viele persönliche Verbindungen und Freundschaften entwickelt. Vor zwei Jahren kam deshalb der Wunsch auf beiden Seiten auf, man möge sich doch öfter sehen können, ganz außerhalb eines festgelegten Programms, und nicht nur in den Partnergemeinden. Auf diese Weise lernt man das jeweilige Partnerland und sich untereinander auch besser kennen.
Mit Peter Hancke, der Paris wie seine Westentasche kennt, war die ganze Gruppe bestens betreut. Als Unterkunft hatte er eine Jugendherberge ausgesucht, von der aus man die schönsten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen konnte. Bei herrlichem Herbstwetter genoss man eine Schifffahrt auf der Seine oder Abendspaziergänge durch die Stadt, die meistens in einem der zahlreichen Cafés endeten, genauso wie den Blick auf Paris von der Basilika Sacré Coeur aus, bei dem einem die Stadt regelrecht zu Füßen liegt.
Alle waren sich nach diesen drei Tagen einig, dass man mit diesen Begegnungen nicht nur die Wartezeit bis zum nächsten Wiedersehen verkürzt, sondern vor allem die Partnerschaft weiter gefestigt hat.
In Reilingen wie in Jargeau freut man sich jetzt auf die nächste Partnerschaftsbegegnung, die vom 15. bis 18. Juni 2006 in der Loiregemeinde stattfindet.
( 19.12.2005 - 11:54)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005