Aus dem Vereinsleben

Harmonische Sitzung trotz wegweisender Entscheidungen für die Zukunft des MGV

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am 09.03.2006 hielt der MGV 1902 Reilingen in der Mannherzhalle seine Jahreshauptversammlung ab. Der 1. Vorsitzende Berthold Schuppel begrüßte nach dem zur Eröffnung der Versammlung vom Männerchor unter Leitung von Thomas Müller gesungenen Sängergruß die insgesamt 73 anwesenden aktiven, passiven und auch Ehren-Mitglieder. Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und informierte darüber, dass keine weiteren Anträge zur Tagesordnung eingegangen waren.

Der 2. Vorsitzende Manfred Astor führte anschließend die Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder durch, denen die Versammlung in einer Schweigeminute gedachte.

Im Rahmen des folgenden Tagesordnungspunktes wurden die Berichte der Schriftführer beider Chöre von Inge Stamm bzw. Vera Strittmatter verlesen, die hierbei jeweils ausführlich auf die zahlreichen Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Sängerjahres eingingen.

Anschließend verlas Kurt Baur seinen Kassenbericht zum Geschäftsjahr 2005. Er berichtete hierin detailliert von den Ausgaben und Einnahmen, die in Summe mit Gewinn abschlossen werden konnten. Für die beiden Kassenprüfer Stefanie Lauer und Karl Bickle attestierte Letztgenannter dem Kassier eine einwandfreie, klar strukturierte und ordnungsgemäße Kassenführung und empfahl daher der Versammlung, sowohl Kassier Kurt Baur als auch der gesamten Vorstandschaft die Entlastung zu erteilen. Die Versammlung folgte dieser Empfehlung und erteilte der Vorstandschaft die Entlastung durch einstimmiges Votum.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ nahmen Berthold Schuppel und Vera Strittmatter die Auszeichnungen für fleißigen Singstundenbesuch sowie für die Teilnahme an den Beerdigungssingen vor. Insgesamt konnten hierbei 3 Sängerinnen und 24 Sänger sowie nochmals separat 19 Sänger für Beerdigungssingen geehrt werden. Die insgesamt 41 Proben des Männerchores wurden durchschnittlich von 51 Sängern und bei den Frauen 46 Proben von durchschnittlich 37 Sängerinnen besucht. Berthold Schuppel dankte allen Sängerinnen und Sängern für ihr Engagement.

Anschließend sprach der 1. Vorsitzende auch allen Vizedirigenten/-innen für ihren Einsatz im vergangenen Jahr seinen Dank aus. Ebenso erhielten Uwe Schuppel für die Pressearbeit und die Betreuung der Homepage des MGV sowie Vereinsfotograf Peter Dietrich Präsente zum Zeichen des Dankes für die geleistete Arbeit überreicht.
Auch Hilde Kief, bei der die Wagen mit dem Equipement des MGV untergestellt sind, erhielt hierfür ein Präsent.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Mitgliedsbeiträge“ informierte Berthold Schuppel die Versammlung über den in der Gesamt-Vorstandschaft einstimmig befürworteten Vorschlag, das mit einem immens hohen Kosten- und Arbeitsaufwand verbundene Burgwegfest abzuschaffen und künftig nur noch 2 Vereinsfeste (mit einem Ausbau des Seehoffestes auf 2 Tage) auszurichten. Als Ausgleich für den hieraus entstehenden Einnahmenverlust soll neben einer geringen Anhebung des allgemeinen Mitgliedsbeitrages um 2 Euro zusätzlich für alle aktiven Sängerinnen und Sänger ein Aktivenbeitrag eingeführt werden.

Die Versammlung folgte diesem Vorschlag und stimmte bei 9 Gegenstimmen mehrheitlich zu.

Berthold Schuppel bedankte sich bei der Versammlung für den gefassten Beschluss; durch den Verzicht auf das Burgwegfest entfalle zwar ein Stück Tradition, aber für die Zukunft des Vereins stelle diese Entscheidung einen großen Schritt dar, der aufgrund der mit der Durchführung des Festes verbundenen hohen Arbeitsbelastung aller Sängerinnen und Sänger letztlich unausweichlich gewesen sei.

Es folgte nun der Tagesordnungspunkt Neuwahlen: Da Vera Strittmatter als 2. Vorsitzende und Sprecherin des Frauenchores sowie Kurt Baur als Kassier nicht mehr für eine weitere Amtszeit bereit standen, waren diese Positionen neu zu besetzen. Als künftige Kassiererin wählte die Versammlung die bisherige Schriftführerin Inge Stamm und Mathias Hartmann in das Amt als Schriftführer.

Für die Nachfolge von Vera Strittmatter als Sprecherin des Frauenchors war bedauerlicherweise im Vorfeld der Jahreshauptversammlung keine Kandidatin gefunden worden, die bereit war, dieses Amt zu übernehmen. Der 1. Vorsitzende schlug daher der Versammlung in Absprache mit den weiblichen Vorstandsmitgliedern vor, dass die Aufgaben dieses Amtes bis zur nächsten Jahreshauptversammlung von einem Team aus allen in der Vorstandschaft vertretenen Damen gemeinsam übernommen werden.
Die Versammlung stimmte dieser vorgeschlagenen Teamlösung bei 3 Enthaltungen mehrheitlich zu.

Die zur Wiederwahl stehenden 4 Beisitzer Andrea Kief, Heidi Schmeckenbecher, Willi Eichhorn und Uwe Schuppel wurden anschließend von der Versammlung im Rahmen einer en-bloc-Abstimmung wiedergewählt.
Als Kassenprüfer wurden Eva Zirker und Karl Bickle von der Versammlung gewählt.

Berthold Schuppel bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Vera Strittmatter und Kurt Baur für die in den vergangenen Jahren mit großem Engagement geleistete Arbeit und überreicht beiden hierfür jeweils ein Präsent.
Vera Strittmatter dankte den Frauen für die Unterstützung ihrer Arbeit und wünschte dem Team der Frauenvorstandschaft für die Zukunft gutes Gelingen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ informierte der 1. Vorsitzende anschließend die Versammlung über einige Planungen, die in nächster Zeit anstehen bzw. von der Vorstandschaft in Angriff genommen werden sollen.
Nach einer zügig und sehr harmonisch verlaufenen Sitzung schloss Berthold Schuppel dann die Versammlung.

TM
( 20.03.2006 - 14:55)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006