Aus dem Vereinsleben

Kein Übermut bei den TBG-Handballern

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mit einer nahezu unveränderten Personaldecke geht die Mannschaft des Handball-Landesligisten TBG Reilingen in die Punkterunde 2006/2007, die am Sonntag, 24.9.2006 um 17.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den Wiederaufsteiger SC Sandhausen beginnt. Nachdem sich das Team von Hartmut Schulz in der vergangenen Spielzeit gegen einige vermeintliche Titelkandidaten behauptet und in der Endabrechnung hinter dem verdienten Meister TV Edingen den zweiten Tabellenplatz gesichert hat, sieht der Coach seine Truppe jetzt vor keiner ganz einfachen Ausgangslage.

„Unser unerwartet erfolgreiches Abschneiden hat die Konkurrenz natürlich aufmerksam gemacht, weshalb jetzt sicherlich jeder Gegner noch motivierter gegen uns antreten wird; deshalb sehe ich uns aktuell auf keinen Fall als einen Meisterschaftsfavoriten, sondern erwarte einen gesicherten Mittelfeldplatz mit der Tendenz nach oben.“

Wie schon vor der letzten Runde schätzt Schulz die HSG Mannheim, den TV Eppelheim und den TV Hardheim von der Papierform her am stärksten ein.

Die Saisonvorbereitung ließ den erfahrenen und ambitionierten Übungsleiter so manches Mal sorgenvoll die Stirn runzeln, denn immer wieder musste er auf wichtige Akteure verzichten, so dass auch die Testspiele nur einen begrenzten Aufschluß über das tatsächliche Leistungsvermögen der Mannschaft erlaubten. Dagegen bewertet Schulz, der jetzt in sein drittes Jahr in Folge als Mannschaftsverantwortlicher in Reilingen geht, die grundsätzlich engagierte Mitarbeit seiner Spieler bei den Trainingseinheiten uneingeschränkt positiv. Als mögliches Handicap sieht der Coach, dass mit Ralf Schifferdecker zuletzt ein absoluter Führungsspieler wegen vermehrter beruflicher und familiärer Verpflichtungen nur sehr begrenzt zur Verfügung stand; ob er weiterhin eine so zentrale Rolle einnehmen wird wie in der Vergangenheit, bleibt abzuwarten.

Einziger „Neuzugang“ ist mit dem 26-jährigen Gunnar Kliesow übrigens ein Jahrgangskamerad von Schifferdecker, mit dem er gemeinsam in der TBG-Jugend einige Erfolge sammelte; nach etlichen Jahren im Reilinger 1b-Team entwickelte sich Rückraum-Akteur Kliesow zuletzt beim Kreisligisten HSG Lußheim weiter und möchte nun bei seinem Heimatverein den Sprung zum Landesliga-Stammspieler schaffen.

Ansonsten setzt Hartmut Schulz weiterhin auf die im Vorjahr schon gut gelungene Integration des eigenen Nachwuchses; die Brüder Thomas und Christian Bikowski, die als A-Jugendliche bereits einige Einsätze in der „Ersten“ hatten, gehören jetzt ebenso fest zum Kader wie der gleichaltrige Schlussmann Jonas Golz, der sich mit Routinier Markus Eberwein und Marcus Weick die Arbeit zwischen den Pfosten teilen soll.

Gespannt sein darf man auf die weitere Entwicklung des quirligen Spielmachers Andreas Rausch, der noch ein Jahr in der Jugend vor sich hat, aber ebenfalls schon mit beachtlichen Auftritten im Landesliga-Team auf sich aufmerksam machte.

Von entscheidender Bedeutung wird natürlich auch in der neuen Runde wieder die Form der Top-Torschützen Michael Menzel und Ralf Hübner sein, deren Treffer an guten Tagen schon so manchen Sieg sicherten.

Mit Erleichterung nahm Schulz zur Kenntnis, dass mit Thomas Haffner ein verlässlicher Aktivposten seines Teams nach hartnäckiger Adduktorenverletzung endlich wieder voll belastbar ist.

Alles in allem setzt man also in Reilingen wie bisher auf eine solide und kontinuierliche Arbeit mit einem homogenen Kader, der notfalls auch bei erforderlichen Umbesetzungen ein druckvolles, temporeiches und attraktives Handballspiel inszenieren kann. Wie man dies erfolgreich umsetzt, zeigte in der vergangenen Runde der TV Edingen, der sich nicht zuletzt wegen seiner ausgeglichen stark besetzten Mannschaft und der konstantesten Saisonleistung - am Ende mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem Turnerbund - die Meisterschaft und den Aufstieg in die Badenliga verdiente.

Der TBG-Kader Saison 2006/2007:

Tor: Markus Eberwein (31), Marcus Weick (28), Jonas Golz (19); Feld: Michael Menzel (22/HL), Matthias Haffner (22/KR), Thomas Haffner (27/RA), Ralf Schifferdecker (26/HR/HL), Konstantin Sternberger (28/RM), Ralf Hübner (38/HR/RA), Dominik Zöller (23/LA), Sebastian Sand (24/LA/RM), Michael Geiss (27/KR), Michael Gelb (26/HL/HR), Markus Brenner (28/HL), Andreas Schwemmer (31/LA/RA), Andreas Claus (20/RA), Christian Bikowski (19/RA/HR), Thomas Bikowski (19/LA), Andreas Rausch (18/RM), Gunnar Kliesow (26/RL/RR).
row
( 11.09.2006 - 09:34)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006