Aus dem Vereinsleben

Gewonnen haben alle, nicht nur die Ersten
Gewonnen haben alle, nicht nur die Ersten

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Donnerstagmorgen, 9.30 Uhr. Im großen Gymnastikraum in den Mannherz-Hallen rennen 19 Kinder vor Freude schreiend durch die Gegend. Sophie, Carolin, Nils und ihre Freunde versuchen als Erste auf einen der auf dem Boden verteilten Pappdeckel zu treten, dann haben sie nämlich gewonnen und sind eine Runde weiter. "Ich hab's geschafft!", jubelt Luca, dem man ebenso wie den anderen anmerkt, dass diese kleine Turnstunde großen Spaß macht.

Jonas Golz hat sich das lustige Spiel ausgedacht. Der Reilinger leistet zurzeit beim Turnerbund Germania sein Freiwilliges Soziales Jahr ab, eine Stelle, wie es sie in ganz Baden-Württemberg nur rund 60 Mal gibt (wir berichteten).

Heute betreut er zum ersten Mal die Vorschulkinder, eine von drei Gruppen des evangelischen Friedrich-Oberlin-Kindergartens, die mit ihrer Erzieherin Anja Knauf für eine gute halbe Stunde Sport, Spiel und Spaß herübergekommen sind. Hier können die Fünf- bis Sechsjährigen ihren natürlichen Drang nach Toben und Rennen, Klettern und Balancieren ausleben.

Durch das vom TBG organisierte neue Bewegungsangebot soll dem Rechnung getragen werden. Kinder bewegen sich aus dem einfachen Grund, weil sie Freude und Spaß dabei erfahren wollen. Und nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen bestehen durchaus Zusammenhänge zwischen ungenügender Bewegungskontrolle und zunehmender Unfallhäufigkeit im Kindergarten- und Grundschulalter.

Jonas Golz hat sich diese Alternative zum Zivildienst selbst ausgesucht, nachdem TBG-Vorsitzender Dieter Hopf den Vereinsvorstand von dem Projekt überzeugt hatte. Trägerin der Maßnahme ist die Baden-Württembergische Sportjugend. Der 19-jährige aktive TBG-Handballer, der in diesem Jahr sein Abitur auf dem Speyerer Schwerd-Gymnasium absolvierte und sich an der Universität in Kaiserslautern für ein Wirtschaftsingenieur-Studium eingetragen hat, freut sich auf "eine spannende und abwechslungsreiche Zeit".

Dass es gar nicht so einfach ist, die tobenden Kleinen in Schach zu halten, hat er natürlich längst gemerkt, als er zum Schluss fragt: "Könnt ihr noch?" Und weil ihm aus allen Kinderkehlen ein lautes "Ja!" entgegenschallt, gibt es noch einen kleinen Staffellauf, bei dem sich Philipp, Luca, Michael und Julia besonders ins Zeug legen, um zu gewinnen.

Als Sieger dürfen sich an diesem Vormittag aber alle Kinder fühlen. Und manche können schon gar nicht mehr die nächste Woche erwarten, wenn sie wiederkommen dürfen. Auch Jonas Golz ist sichtlich zufrieden: "Das hat sehr gut funktioniert und Riesenspaß gemacht." Morgen ist schon die nächste Kinder-Gruppe dran - aber er hat ja noch jede Menge Spiele und Bewegungsangebote auf Lager.
Volker Widdrat aus SZ, Foto Widdrat
( 20.11.2006 - 11:35)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

TBG organisiert ein Bewegungsangebot für VorschulkinderTurnerbund Germania organisiert mit Jonas Golz ein Bewegungsangebot für Vorschulkinder

© Gemeinde Reilingen 2006