Aus dem Vereinsleben

40 Jahre Dirigent
Hans-Jürgen Reinhardt


Seit wann sind sie Dirigent?
Seit genau 40 Jahren, seit 20 Jahren darf ich den Evangelischen Kirchenchor Reilingen begleiten.

Woraus besteht die Arbeit eines Dirigenten?
Meine Arbeit geschieht vor allem in den Chorproben. Hier leite ich die Sängerinnen und Sänger an. Wenn der Chor auf der Bühne steht kann ich zwar mit meinen Händen und Blicken noch einige Hilfestellungen geben, aber dann ist meine Arbeit eigentlich getan und nun kommt es vor allem auf den Chor an.

Waren sie selbst mal Chorsänger?
Ich kann nicht singen (lacht). Dafür spiele ich einige Instrumente. Angefangen bei der Trompete über das Horn zum Klavier. Singen kann ich natürlich auch ein wenig, aber das überlasse ich lieber dem Chor.

Wie wird man Dirigent?
Ich wurde dazu gemacht. Mein Vor-Vorgänger Klaus Eisenmann. Der bestimmte, dass ich zu einem Dirigenten-Lehrgang abkommandiert. Er sagte „Du gehst“, ich ging und habe es nie bereut.

Was hat man als altgedienter Dirigent persönlich von dieser Arbeit?
In meinen nahezu zwanzig Jahren habe ich viel menschliche und musikalische Erfahrung machen dürfen. Mir wurde immer gesagt, Musik ist wie ein Virus, den man nicht loswerden kann. Für mich ist die Musik so wichtig wie Essen und Trinken.

Vielen Dank für Ihre Arbeit hier.
Ich bedanke mich, hier als Chorleiter diese lange Zeit sein zu dürfen.
( 11.12.2006 - 13:32)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006