Aus dem Vereinsleben

Gutes Omen: Sommertagszug mit Sonne
Farbenfroher Sommertagsumzug

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Auf die Reilinger und ihren Sommertagszug scheint wieder einmal Verlass zu sein. Jedenfalls präsentierte sich der gestrige Sonntag in einem frühlingshaft sonnig-warmen Gewand und passte so "wie bestellt" zu dieser beliebten Traditionsveranstaltung in der Spargelgemeinde. Wie wichtig das Wetter für eine Veranstaltung im Freien ist, machte dann auch der große Andrang von Besuchern, mehr noch aber von Teilnehmern deutlich.

Fast 600 Kinder waren am frühen Nachmittag in die Siemensstraße gekommen, um sich zwischen Festplatz und Tennisgelände für den großen Umzug aufzustellen. Für Sabine Petzold war es zwar der erste Sommertagsumzug als neu gewählte Präsidentin der Kultur- und Sportgemeinschaft, aber ob ihrer langjährigen Erfahrung als aktive Zugaufsteller- und Brezelverteilerin wusste sie, worauf es im Vorfeld der Großveranstaltung ankam.

Immerhin hatte sie im Vorsitzenden der "Freunde Reilinger Geschichte", Philipp Bickle, einen ebenso langjährigen wie erfahrenen Mitstreiter, so dass es bereits bei der Aufstellung der einzelnen Gruppen keine Probleme gab. Bedauert wurde zwar, dass trotz der Ankündigung des SC 08, sich gerade im Jubiläumsjahr mit einer "starken Gruppe" am Sommertagsumzug zu beteiligen, diese Programmnummer in der Teilnehmerliste gestrichen werden musste, aber die restlichen Gruppen machten dies ob ihres Engagements allemal wieder wett.

Bunte Kostüme beleben Straßen
Bereits unterwegs in den Reilinger Dorfstraßen wurden von den vielen Zuschauern am Wegesrand die bunten Kostüme ebenso mit Beifall quittiert, wie auch die Ideen und Bastelarbeiten der verschiedenen Gruppen.

Wie immer hatten sich die örtlichen Kindergärten intensiv auf ihre Teilnahme am Sommertagszug vorbereitet. Während der Kindergarten St. Anna auf die Farben des Frühlings setzte, luden die Buben und Mädchen des Josefskindergartens zu einer Reise um die Welt ein. Hübsch anzusehen aber auch die Darstellung der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde durch den Oberlin-Kindergarten. Und beim Kindertreff verwandelte sich eine Raupe in einen farbenfrohen Schmetterling.

In großer Zahl erschienen waren aber auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschulklassen der Friedrich-von-Schiller-Schule.

Eltern "störten´" ein wenig
Begleitet von Lehrerinnen und Lehrer zogen die Kinder mit vielen Sommertagsstecken und anderen Bastelarbeiten durch die Straßen der Spargelgemeinde und trugen so in ihrer Vielfalt mit zu Erfolg des diesjährigen Sommertagszuges bei.

Dass dieser sich sicher noch viel fröhlicher und bunter hätte präsentieren können, wurde leider wieder einmal von übervorsichtigen Eltern verhindert, die anstatt ihren Kindern zu folgen, diese begleiten mussten und so den Blick auf den farbenfrohen Lindwurm verhinderten.

Zwei Kapellen machen Musik
Positiv dagegen anzumerken, dass in diesem Jahr wieder einmal zwei Musikkapellen den Sommertagszug begleiteten und mit ihren schwungvollen Weisen diesen auch weithin hörbar machten. Immer wieder stimmten die Kapellen der Musikfreunde und des Musikvereins "Harmonie" bekannte Sommertags- und Frühlingslieder an, die von den Kindern, aber auch manchem Erwachsenen gerne mitgesungen wurden.

Und dass es im Umzug auch die Symbole Brezel, Schneemann und Storch zu sehen gab, war einmal mehr den Aktiven der Jugendbegegnungsstätte Cosmos zu verdanken. Abgerundet wurde das schöne Bild schließlich von einer Kutsche des Reitervereins, in dem die noch amtierende Karnevalsprinzessin Verena I. Platz genommen hatte.

Bürgermeister mit dabei
In einer kurzen Ansprache würdigte Bürgermeister Walter Klein das Engagement der Organisatoren und teilnehmenden Gruppen, dankte aber auch den Polizeibeamten, die zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK wieder die Absperrung und Sicherung des Zugweges und der Winterverbrennung übernommen hatten.

Mit dem von Philipp Bickle von den "Freunden Reilinger Geschichte" dann angekündigten Verbrennen des Winters in der Gestalt des Schneemanns war für die Kinder dann der spannende Höhepunkt des gestrigen Sommertagszugs 2008 erreicht.

Da die traditionellen Sommertagsbrezel bereits zu Zugbeginn verteilt worden waren, stürmten nach der Winterverbrennung die Buben und Mädchen das benachbarte Frühlingsfest, um auf Einladung der Schausteller ein paar Runden auf den Karussells zu drehen.

Und Karl Müller, Hildegard und Philipp Bickle machten sich an die Arbeit, auch die allerletzten Spuren des Winters in Reilingen zu beseitigen ... og aus SZ, Fotos og, svs
( 21.04.2008 - 15:46)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Die MusikbegleitungDie Musikbegleitung erfolgte durch die Musikfreunde (im Bild) und den Musikverein Harmonie
Der Winter brenntDer Winter brennt
Der Storch darf auch nicht fehlenDer Storch darf auch nicht fehlen

© Gemeinde Reilingen 2008