Aus dem Vereinsleben

Für Baden-Württemberg Triumph auf der ganzen Linie
Süddeutsche Mannschaftsmeister ermittelt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Fahrsport: Bei der süddeutschen Mannschaftsmeisterschaft in Reilingen Sieg bei den Zweispännern Großpferde und Pony

Das Team Baden-Württemberg 2 hat beim 20. Reilinger Fahrturnier die süddeutsche Mannschaftsmeisterschaft gewonnen. Reinhold Aggeler (Waldburg), Michael Brauchle (Schloss Kapfenburg) und Matthias Schepper (SG Marbach) verwiesen mit der Gesamtstrafpunktzahl von 166,31 die Konkurrenz auf die Plätze. Mit 175,33 Punkten wurde Hessen 1 mit Sascha Jäger (Biblis), Ewald Jakobi (Weilbach) und Heinz Radandt (Ronneburg/75,33) Zweiter des gleichzeitigen Ländervergleichs, bei dem auch das Saarland, Thüringen, Sachsen, Rheinland-Pfalz und Bayern mitmischten. Dritter wurde Baden-Württemberg 1 mit Steffan Assmus (Lobdengau Bergstraße), Alois Heiler (Kirrlach) und Sebastian Heß (Ubstand-Weiher/183,40).

Bei den Zweispänner Ponys hatte ebenfalls Baden-Württemberg 2 die Nase vorn. Steffen Brauchle (Schloss Kapfenburg), Thomas Genkinger (Hof Georgenau) und Dominique Stadtler (Breisach/164,91) ließen keine Zweifel aufkommen und siegten vor Sachsen 1 (174,47) und Baden-Württemberg 1 (177,58). Die abschließende Siegerehrung am Sonntagabend war einer der zahlreichen Höhepunkte auf der gepflegten Reilinger Anlage.

Vor allem, mit welcher Routine viele der Gespanne Karussell fuhren, den Weg aus dem Irrgarten herausfanden, die Brücke sicher überquerten und durchs Gelände galoppierten, ließ die Freunde des Fahrsports immer wieder mit der Zunge schnalzen. Einmal mehr hatten sich die viele engagierten Helfer um den Vorsitzenden des Reitervereins Reilingen, Herbert Dörfer, mächtig ins Zeug gelegt und dabei auch Wettergott „Petrus“ getrotzt. Der meinte es nämlich vor allem am Freitag und Samstag gar nicht gut mit den Freunden des Gespann-Fahrens. Starker Regen und heftige Windböen sorgten auch dafür, dass am letzten Tag nicht der große und zuschauerfreundliche Springplatz genutzt werden konnte.

Stattdessen wurde das Rasenviereck als Hindernisparcours präpariert. Nach 1995 war es übrigens das zweite Mal, dass der Ländervergleichskampf in Reilingen stattfand. Klar, dass die Reilinger da natürlich gute Gastgeber sein wollten und sich dabei das Motto der Fußball-WM, „Zu Gast bei Freunden“, auf die Fahne geschrieben hatten. Mit Nadine Treutlein, Lena Eichhorn und Andrea Petermann gab es dann auch wieder einmal ein eingespieltes Team an der Meldestelle. Hier liefen die Fäden zusammen, hier wurden viele Fragen beantwortet und Ergebnislisten kopiert. Auch Parcoursbauer Manfred Köhler (Ketsch), der zum 20. Mal für die Parcoursgestaltung verantwortlich war, hatte sich ein Sonderlob verdient. Schwer, aber nicht zu schwer realisierte er die Parcours. Ihm wurde eine besondere Vereinsehrung zuteil.

Der ein oder andere Teilnehmer unter den 36 Pony- und 44 Großpferde-Gespannen wollte auch in der Kombinationswertung gut abschneiden und damit unter Beweis stellen, wie vielseitig er und sein Gespann sein können. So gewann Michael Brauchle bei den Großpferden und Steffen Brauchle bei den Pony-Zweispännern. Das Hindernisfahren der Klasse M (Zweispänner Ponys) gewann Gerhard Wenderoth (Wulfingerrode) mit Birkensteins Alex und Solly. Die zweite Abteilung der Dressurprüfung Klasse M (Zweispänner Ponys) entschied Christina Müller (Reinsdorf) mit Johnnie und Milan für sich. An Sascha Jäger mit Mormon und Rex River gab es in der Dressurprüfung Klasse M (Zweispänner Großpferde) kein Vorbeikommen.
Michael Callies aus SZ, Bilder svs
( 29.05.2006 - 13:41)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Hochklassiger Pferdesport in ReilingenHochklassiger Pferdesport in Reilingen
Auch die Reithalle war gut besuchtAuch die Reithalle war gut besucht

© Gemeinde Reilingen 2006