Aus dem Vereinsleben

Mummerts Lieblings-Ziel

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Fußball ist bekanntlich ein unvorhersehbares Geschäft, doch eine Sache weiß Olaf Mummert ganz genau: "Noch einmal eine solche Runde wie die letzte - und ich werd' verrückt!" Bis zu acht Verletzte hatte der Trainer des SC 08 Reilingen über einen längeren Zeitraum zu beklagen, an ein eingespieltes Team war da nicht zu denken.

Umso mehr freut sich Mummert auf die neue Saison, denn der Spielerkader des SC 08 ist nicht nur deutlich größer geworden, sondern auch radikal verjüngt worden. Nicht weniger als neun Spieler wechselten von der A-Jugend zu den Senioren. Ein Saisonziel zu formulieren, fällt ihm daher schwerer als sonst, doch schließlich entscheidet sich der Reilinger Trainer im Gespräch mit unserer Zeitung doch für seine Lieblings-Zielsetzung "ein Platz unter den ersten Fünf." Er selbst will in dieser Runde nur noch als Stand-By-Spieler fungieren, wenngleich er glaubt, dass es anfangs "vielleicht ganz gut ist, wenn ich doch mitspiele und die Jüngeren ein bisschen führe." Und das trotz des in der vergangenen Runde erlittenen vierten Kreuzbandrisses! Olaf Mummert ist eben einer, den das Fußball-Virus fest im Griff hat. Wobei dem 39-Jährigen eine Sache wichtig ist: "Ich will keinem Jungen den Platz wegnehmen."

Das Arbeiten mit dem jungen Kader mache ihm großen Spaß, berichtet der Reilinger Übungsleiter. Eine Schwachstelle sei bislang allerdings noch das Umschalten von der Defensive in die Offensive. "Wir werden auf jeden Fall eher offensiv ausgerichtet sein", verrät Mummert. Die Vorbereitung sei seiner Ansicht nach jedenfalls ganz gut verlaufen. Zunächst bolzte man in Reilingen zwei Wochen lang Kondition, ehe es nun so langsam an die taktischen Feinheiten geht.

Doch bei aller konzentrierter Arbeit achtet Mummert darauf, das auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Schließlich sei der Fußball immer noch ein Hobby: "Hätte ich keinen Spaß mehr an der Sache, würde ich' s auch nicht mehr machen." Dementsprechend verlief auch ein Trainingslager auf dem heimischen Gelände. Zunächst wurde hart trainiert (Mummert: "Disziplin ist für mich wichtig."), anschließend grillte man gemeinsam und schaute sich im Fernsehen den ersten Bundesligaspieltag an. Mummert weiß schließlich, auf was seine Jungs stehen: "Denen musst Du schon was bieten", meint der Trainer mit einem Lachen.

Der Kader des SC 08 Reilingen für die Saison 2004/2005: Tor: Steffen Braun (29), Ralf Albrecht (33) - Abwehr: Sven Raupp (34), Oliver Brenner (27), Sören Gärtner (18/eigene Jugend), Thomas Köhler (27) - Mittelfeld: Holger Ziegler (26), Manuel Stephan (23/SC Olympia Neulußheim), Marcel Roser (22), Sascha Mummert (19), Steffen Schmitt (17), Benjamin Roser (18/SV Sandhausen), Christian Schuhmacher (27), Sebastian Dobler (20), Olaf Mummert (39) - Angriff: Turhan Yildirim (24), Axel Brandenburger (21), Carsten Kraus (30), Daniel Schuppel (18).
Ralph Adameit aus SZ
( 13.08.2004 - 09:08)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004