Aus dem Vereinsleben

Strohbindermaschine setzt abgeerntetes Feld in Brand
Strohbindermaschine setzt abgeerntetes Feld in Brand


Dunkle Rauchwolken sorgten in Reilingen und in den nahen Hockenheimer Wohnbereichen am Nachmittag des 02. August für Aufregung und auf der B 39 für kurze Zeit für lange Staus.

Grund war der Brand eines Feldes direkt an der Hockenheimer-Reilinger Gemarkungsgrenze. Beim Abfahren eines kurz zuvor abgeernteten Getreidefeldes war eine Strohbindermaschine in Brand geraten und hatte das Stroh mitsamt den umliegenden Feldbereichen in Brand geraten. Ein Landwirt, der auf der anderen Straßenseite tätig war, sah das Feuer und alarmierte sofort die Hockenheimer Feuerwehr. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung war das erste Tanklöschfahrzeug vor Ort, um noch von der Straße aus mit den Löscharbeiten zu beginnen. Die wenig später eintreffenden Löschfahrzeuge aus Hockenheim und Reilingen unterstützten dann von der Feldseite her die Löscharbeiten. Da sich das Feuer wegen der Trockenheit der, letzten Tage rasant weiter fraß, hatten die Feuerwehrleute unter der Einsatzleitung von Gunter Wiedemann alle Hände voll zu tun.

Nachdem ein weiteres Fahrzeug Löschwasser gebracht hatte, löschte eine Gruppe den Strohbinder ab und es gelang, den Flächenbrand zu stoppen. Die Löscharbeiten wurden gezielt fortgesetzt und beendet. An der noch neuwertigen landwirtschaftlichen Maschine entstand Totalschaden. Text und Bild: og
( 03.08.2004 - 12:31)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Strohbindermaschine setzt abgeerntetes Feld in BrandStrohbindermaschine setzt abgeerntetes Feld in Brand
Strohbindermaschine setzt abgeerntetes Feld in BrandStrohbindermaschine setzt abgeerntetes Feld in Brand

© Gemeinde Reilingen 2004