Aus dem Vereinsleben

Karnevalverein startet in die neue Kampagne
Auslosung der Startnummern

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Rudi-Maier-Gedächtnisturnier am 8. und 9. November

Schon zum 32. Mal veranstaltet der KVR sein jährlich Anfang November stattfindendes Tanzturnier in den Fritz-Mannherz-Hallen, das in diesem Jahr zum 18. Mal als Qualifikationsturnier zum Süd- und Norddeutschen Halbfinale gilt. Das bekannte und geschätzte Gardetanzturnier ist nach wie vor Treffpunkt der karnevalistischen Spitzenformationen. In der vergangenen Woche fand die Auslosung der Startnummern im Domizil des Vereins, dem „Narrenstübchen“ im Riegler-Haus statt. Etliche Vereinsvertreter aus der Region waren angereist, um die für den Auftritt wichtigen Startnummern aus erster Hand zu erfahren.

Die Teilnehmer aus dem Saarland, aus Bayern, der Pfalz und Württemberg scheuen die lange Fahrt nicht, um in Reilingen mit seiner einmaligen Atmosphäre wieder dabei zu sein. „Stammgäste“ kommen jedes Jahr wieder und neue Vereine entdecken das Flair bei den Reilinger „Käskuche“. Wie bei den vorausgegangenen Turnieren sind beide Tage ausgebucht. 123 Vereinen musste leider wegen Überfüllung eine Absage erteilt werden.

Über hundert Auftritte der Jugend und der Junioren füllen am Samstag ab 9 Uhr das Programm. Die Eröffnung wird der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Walter Klein, selbst Ehrensenator beim KVR, vornehmen. An die hundert Mal erklingt am Sonntag ab 9 Uhr von Markus Albert, bekannt von der Deutschen Meisterschaft in Mannheim, die Melodie zum Einmarsch der Aktiven, der Gemischten Garden, der Tanzpaare, Tanzmariechen und Schautänzerinnen. Über 2000 Aktive stellen sich an beiden Tagen der Jury unter dem Obmann Stefan Mohr aus Nürnberg, um außer Punkten und Pokalen letztendlich die Qualifikation zu einem Halbfinale zu erringen. Gespannt sein darf man auf die Auftritte von drei zweiten und drei dritten deutschen Meistern bei den Jugend und Junioren Tanzpaaren, Junioren Tanzmariechen und Aktiven Tanzmariechen.

Nach der Siegerehrung am Abend wird ein Mitglied der Familie Maier, Namensgeber des Turniers, die von ihr gestifteten Pokal für die höchste erreichte Punktzahl bei Garden und Einzeltänzern der beiden Tage überreichen. Weitere Wanderpokale stifteten Ehrenmitglied Luise Kief für die beste Junioren Schautanzgruppe, die Gemeinde Reilingen für die beste Weibliche Garde, Sieglinde Naber für das beste Junioren Tanzmariechen, die Ehrensenatoren des KVR für die beste Jugendgarde und Familie Bensemann für die höchste erreichte Gesamtpunktzahl bei den Aktiven.

Weiter in der Kampagne geht es am Freitag, den 14. November mit der öffentlichen Inthronisation der neuen Karnevalsprinzessin. Natürlich lassen es sich die Reilinger „Käskuche“ nicht nehmen, dem Bürgermeister am 11.11. um 11 Uhr 11 einen Besuch abzustatten.

svs/Foto: svs
( 30.10.2008 - 17:10)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008