Aus dem Vereinsleben

Spielmannszug und Feuerwehr feierten gemeinsam
Tag der offenen Tür

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Erstmals veranstalteten die Reilinger Feuerwehr und der Spielmannszug am vergangenen Wochenende den Tag der offenen Tür gemeinsam und seit einigen Jahren auch erstmals wieder zweitägig.
Den äußeren Rahmen bot das neue Feuerwehrgerätehaus und ein Festzelt, welches vor den Fahrzeughallen einen attraktiven Biergarten entstehen ließ.
Offensichtlich wegen der schwülen Witterung und den Fußballübertragungen fiel das für Samstag eingeplante Tankertauziehen mangels Meldungen aus. Im Anschluss an den Deutschen Sieg gegen Schweden fanden jedoch zahlreiche Besucher fahnengeschmückt und gut gelaunt zur Reilinger Fifa-WM-Meile um im Kreise der Feuerwehr den Einzug ins Viertelfinale zu feiern. Spontan stellte sich der ausrichtende Reilinger Spielmannszug unter der Leitung von Uwe Schuppel auf, um dem Publikum ein Ständchen darzubieten.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Musik. Die Spielmannszüge aus Walldorf, Neulußheim und Altlußheim präsentierten zunächst abwechslungsreiche Marschmusik bevor die Reilinger Musikfreunde mit ihrem bunten Repertoire die zahlreichen Gäste unterhielten.
Am späten Nachmittag brachte zunächst der Musikverein Harmonie sein musikalisches Können zu Gehör bevor die Reilinger Spielleute ihr neues Liedgut präsentierten.
Ein Höhepunkt dabei waren zwei unter der Gesamtleitung von Peter Ehringer von der Harmonie und dem Spielmannszug gemeinsam vorgetragene Märsche.
Eine Attraktion nicht nur für die Kinder war die Drehleiter der Hockenheimer Wehr die während des ganzen Tages immer wieder ausgefahren wurde und einen herrlichen Blick aus luftiger Höhe über Reilingen und die gesamte Region ermöglichte.
Zahlreiche Helfer hinter den Verkaufsständen sorgten an beiden Tagen für einen reibungslosen Ablauf und für eine zügige Bewirtung.
Ein abruptes Ende fand die gelungene Veranstaltung kurz vor 21.00 Uhr als ein kräftiges Gewitter aufzog und der gesamte Vorplatz inklusive Zelt innerhalb weniger Minuten dank vieler zupackender Hände abgebaut war.
Die Veranstalter danken allen Musikvereinen für die musikalische Umrahmung, der Hockenheimer Wehr für das Aufstellen und die Betreuung der Drehleiter, allen Helfern und den Kuchenspendern.
US
( 27.06.2006 - 06:40)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006