Aus dem Vereinsleben

Nach 38 Jahren geht Ära Siegfried Heim zu Ende
Nach 38 Jahren geht Ära Siegfried Heim zu Ende

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Seit über 50 Jahren wird in Reilingen die kulturelle und sportliche Vereinsarbeit von der Kultur- und Sportgemeinschaft (KuSG) koordiniert und unterstützt, davon 38 Jahre mit Siegfried Heim in verantwortlicher Position. Am Freitagabend ging mit der Wahl von Sabine Petzold zur neuen Vorsitzenden eine Ära zu Ende, die landauf, landab wohl ihresgleichen suchen muss. "Die Ära Siegfried Heim wird in die Geschichte der Reilinger Vereinswelt eingehen", machte Bürgermeister Walter Klein in seiner Würdigung der Leistungen des scheidenden Vorsitzenden deutlich. Wie viele Termine Heim in den 26 Jahren als Vorsitzender der Kultur- und Sportgemeinschaft wahrgenommen habe, lasse sich nicht mehr zählen und schon gar nicht in Stunden fassen. "Der Name Siegfried Heim ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt, er ist mit Reilingen verbunden wie unser berühmter Käsekuchen." Nichts sei ihm zu viel gewesen, kein Weg zu weit. Als Ansprechpartner habe er nicht nur den rund 60 Vereinen, Gruppen und Institutionen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung gestanden, sondern sei auch für die Gemeinde ein stets verlässlicher Partner gewesen.
"Siegfried Heim hat in Reilingen und darüber hinaus mit seinem vielfältigen Engagement vieles bewegt und noch mehr für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde getan", so der Bürgermeister. Da der auf eigenen Wunsch scheidende KuSG-Vorsitzende bereits mehrfach für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden sei, bleibe jetzt nur noch der "Dank" übrig. Walter Klein dankte im Namen der Reilinger Bevölkerung, besonders aber im Auftrag der Vereinswelt für die vieljährige Unterstützung und Hilfsbereitschaft, für den Rat in vielen Angelegenheiten und eine jederzeit offene Tür. "Danke, dass es Dich in unserer Gemeinde gibt." In Würdigung der langjährigen Verdienste um das Vereinsleben in der Spargelgemeinde wurde Siegfried Heim zum Ehrenvorsitzenden Kultur- und Sportgemeinschaft. Ehe es aber soweit war, wurde von ihm wie in all den Jahren zuvor die Jahreshauptversammlung dieser Dachorganisation von über 60 Vereine, Gruppen und Institutionen geleitet. Dabei zeigte er sich über die große Zahl der anwesenden Vereinsvertreter besonders erfreut und sah darin auch eine Bestätigung der Arbeit der Kultur- und Sportgemeinschaft. Er würdigte die harmonische Zusammenarbeit und dankte den Vereinen und Gruppen für deren Engagement zum Wohl der gesamten Spargelgemeinde.
Schriftführer Wolfgang Müller stellte der Versammlung den ausführlichen Jahresbericht vor. Er erinnerte an die einzelnen Aktionen und Veranstaltungen, wobei er das Straßenfest, den Sommertagszug und das Maibaumfest besonders hervorhob. Als wohl wichtigste Aufgabe der Vereinigung nannte Müller aber die Koordination von Veranstaltungen und Vereinsfeste in Reilingen, was ob der vielfältigen Aktivitäten bei gerade mal 52 Wochenenden nicht immer ganz einfach sei. Nach dem ausführlichen und informativen Kassenbericht durch Klaus Lehnhäuser bestätigten die Revisoren Philipp Bickle und Richard Hartmann der Versammlung eine einwandfreie Kassen- und Vereinsführung.
Bei den anstehenden Neuwahlen ging es zunächst darum, die Nachfolge von Siegfried Heim zu regeln. Unter der bewährten Wahlleitung von Philipp Bickle wurde Sabine Petzold von der Versammlung einstimmig in das für Reilingen wichtige Amt gewählt. In ihrer Arbeit unterstützt wird sie von Wolfgang Müller (Schriftführer), Klaus Lehnhäuser (Kassenverwaltung) und Otmar Geiger (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). Zudem gehört Bürgermeister Walter Klein als stellvertretender Vorsitzender dem geschäftsführenden Vorstand an. In den Beirat gewählt wurden Berthold Schuppel, Lindgart Dietz, Rüdiger Büchner, Peter Hanke, Frank Powik und Ellen Zirker, die so als Beisitzer den Gesamtvorstand der Kultur- und Sportgemeinschaft vervollständigen. Als Revisoren bestätigt wurden zudem Philipp Bickle und Richard Hartmann.
Bürgermeister Walter Klein bescheinigte den örtlichen Vereinen und Gruppen, durch ihre vielfältigen Angebote zu einem attraktiven Gemeindeleben beizutragen. Zudem würdigte er das ehrenamtliche Engagement der Vereinsfunktionäre und vieler Vereinsmitglieder. "Sie erfüllen alle überaus wichtige Aufgaben im sozialen, karitativen, kulturellen oder kirchlichen Bereich", betonte das Gemeindeoberhaupt. Gerade für die kommenden Jahre sei es von elementarer Bedeutung, noch mehr Mitbürger zu motivieren, sich ehrenamtlich für Anliegen der Gemeinschaft einzusetzen. Dies gelte besonders auch für die Vorbereitungen des 725-jährigen Gemeindejubiläums, das im Jahr 2011 gefeiert werden soll. Außerdem warben Sabine Petzold und Walter Klein für ein Mitwirken beim neuen Reilinger Kulturprogramm. Unter dem Motto "Dorfkultur - Kultur im Dorf" wird der neu ins Leben gerufene Kulturkreis in Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Gemeinde attraktive Veranstaltungen in die Spargelgemeinde planen, organisieren und durchführen. Die ersten Veranstaltungen hätten bereits gezeigt, dass man mit diesem Konzept auf dem richtigen Weg sei. Mit einem "Wiener Abend" im Museumshof und "Klassik im Stroh" mit dem Hockenheimer Kammerorchester stünden bereits zwei weitere attraktive Kulturtermine im Frühjahr/Sommer-Programm fest.

og aus SZ, Foto og

( 31.03.2008 - 10:13)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008