Aus dem Vereinsleben

Die Reilinger verstehen alte Traditionen zu feiern
Die Kindergärten beim Zunftbaumfest

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die Bedeutung einer intakten Dorfgemeinschaft wird in Reilingen nicht nur immer wieder betont, sondern diese auch tatsächlich gelebt. So treffen sich die Bewohner der Spargelgemeinde nicht nur zu ihrem Straßenfest, in diesem Jahr übrigens die 50. Wiederkehr des Festes der Dorfgemeinschaft, oder an Kerwe, sondern auch zu vielen anderen Ereignissen im dörflichen Jahreskalender. Und da in Reilingen zudem der Brauchtumspflege eine besondere Bedeutung zukommt, sind genügend Gelegenheiten zum gemeinsamen Feiern gegeben.
Zu den beliebtesten Dorffesten zählt seit Generationen das Maibaumfest. War dies noch bis vor einigen Jahren mit dem spannenden Ereignis der Maibaum-Aufstellung verbunden, feiert heute die Bevölkerung unter einem ganzjährigen Zunftbaum am Vorabend des Maifeiertags. Und zu den Traditionen dieses Festes gehört ebenso seit vielen Jahren der historische Staffellauf durch das Unterdorf. Hier in Alt-Reilingen maßen sich schon vor mehr als 150 Jahren junge Burschen mit Wettkampf, um die verschiedenen Schmuckzeichen von der Kraichbachbrücke hin zum aufgestellten Maibaum auf dem Kirchplatz, dem heutigen Rathausplatz zu bringen - und um den Jungfern im Dorf zu imponieren. Heute ist daraus längst ein sportlicher Wettkampf der Reilinger Vereine geworden, aber noch immer stehen die Reilinger in großen Scharen wie am Mittwochabend mit Begeisterung am Straßenrand, um ihre persönlichen Favoriten anzufeuern.
Veranstaltet von der Kultur- und Sportgemeinschaft, organisiert und sporttechnisch betreut vom Turnerbund "Germania", hatte der Dorflauf in diesem Jahr so viele Teilnehmer wie noch nie. In gleich drei Kategorien gingen die Läuferinnen und Läufer an den Start. Zum ersten Mal mit dabei waren heuer auch reine Mädchenteams, die gleich zu Beginn für einen spannenden Wettkampf sorgten. Mit einem Vorsprung von vier Sekunden verwiesen die TBG-Leichtathletinnen mit 3:44 Minuten die Mannschaft der Friedrich-von-Schiller-Schule auf den zweiten Platz. Dritter wurde das Team der KVR-Jugendgarde 1 (3:56 Minuten) vor der KVR-Jugendgarde 2 und den Mädchen vom Athletenverein.
Beim Jugendwettbewerb hatten bereits zum dritten Mal in Folge die TBG-Handballer die Nase vorn. Hatte im letzten Jahr die A-Jugend den Mailaufsieg errungen, war es im diesen Jahr das Quartett der B-Jugend. Mit 3:02 Minuten hatten sie altersbedingt die D-Jugend 1 des Sportclub 08 (3:15 Minuten) auf den zweiten Platz verwiesen, gefolgt von den TBG-Leichtathleten (3:21 Minuten) und der SC 08-D-Jugend2, sowie den Teams der Friedrich-von-Schiller-Schule, des Athletenvereins 2, der SC 08-D-Jugend 3 und des Athletenvereins 1.
Prestigeträchtig einmal mehr der Wettkampf um den Mailauf-Titelgewinn bei den Erwachsenen. Wie erwartet, schenkten sich die Mannschaften von Turnerbund und Sportclub keinen Meter und kämpften verbissen um den Sieg. Mit einer geschlossenen Leistung entthronte schließlich das SC 08-Team (2:46 Minuten) mit nur einer Sekunde Vorsprung den Gewinner der letzten drei Jahre, den TBG "Germania". Mit 2:56 Minuten kam der Tischtennisclub auf den dritten Platz, Vierter wurde der Sportverein 04. Freude natürlich bei den SC 08-Läufern, die sich pünktlich zum Jubiläumsjahr nach 2003/2004 wieder einmal in die Siegerliste eintragen konnten - und dies mit nur drei Läufern (der Start- und Schlussläufer musste also gleich zwei Mal die 243 Meter lange Rundstrecke bewältigen).
Zur Siegerehrung der Staffelläufer durch Sabine Petzold, der Präsidentin der Kultur- und Sportgemeinschaft, und des KuSG-Ehrenvorsitzenden Siegfried Heim trafen sich dann viele Hundert Reilinger trotz des zunächst regnerischen Wetters wieder auf dem Rathausplatz. Dort hatte bereits zu Beginn der Veranstaltung Bürgermeister Walter Klein in einer kurzen Ansprache an die Bedeutung des Maifeiertags im allgemeinen und bezogen auf die Reilinger Dorfgeschichte erinnert.
Den 1. Mai als "Tag der Arbeit" stellte Alfons Weber vom Bund der Selbständigen in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Er erinnerte an die Bedeutung von Handwerk und Mittelstand im Alltag, für die Ausbildung junger Menschen und die wirtschaftliche Entwicklung. Er forderte dazu auf, sich bewusst für einheimische Produkte und Dienstleistungen zu entscheiden.
Und nachdem die Kinder zu den Klängen des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr ihren kleinen Maibaum mit vielen bunten Bändern geschmückt und fröhliche Mai- und Frühlingslieder gesungen hatten, war die Zeit gekommen, um bei Brezeln und Getränken auf Einladung der Sparkasse Heidelberg und der Volksbank Kur- und Rheinpfalz - auch dem Spargel zuliebe - in einen möglichst sonnig-warmen Wonnemonat hineinzufeiern.

og aus SZ, Fotos svs
( 05.05.2008 - 12:20)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Start des MädchenlaufsStart des Mädchenlaufs
Bei den Erwachsenen: Der SC 08 vor dem TBGBei den Erwachsenen: Der SC 08 vor dem TBG

© Gemeinde Reilingen 2008