Aus dem Vereinsleben

Unwetter spült Einsatzzahl für Wehrleute in die Höhe
Neu gewählter Feuerwehrausschuss

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Erstmals nach Abschluss der Erweiterung und Sanierung begrüßte Kommandant Florian Petzold die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen sowie Bürgermeister Walter Klein und einige Gemeinderäte in den neuen Räumlichkeiten des Feuerwehrgerätehauses. Klein dankte den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr im Namen der Gemeinde für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Besonderen Dank sprach er dem langjährigen Hauptkassier Meinrad Ströhl aus, der nach 26-jähriger Tätigkeit sein Amt abgegeben hat. Als Zeichen der Anerkennung überreichte der Bürgermeister einen Präsentkorb und kündigte eine Einladung zum Ehrungsabend der Gemeinde an, wo Meinrad Ströhl als verdiente Persönlichkeit ausgezeichnet werden soll.

Der Bürgermeister informierte über den Stand der Vorbereitungen der geplanten Anschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeugs. Nach Rücksprache mit Kommandant Petzold sei die europaweite Ausschreibung erfolgt. Nur die Verfassung einer präzisen Ausschreibung garantiere die Einhaltung der geforderten Qualitätsanforderungen.

Schriftführer Oliver Schwab legte den Jahresbericht 2005 vor. Insgesamt sind in allen Abteilungen der Feuerwehr 125 Mitglieder organisiert. Im Einsatzfall können über Funkmeldeempfänger bis zu 47 aktive Feuerwehrmänner aus Reilingen alarmiert werden. Aus der Jugendfeuerwehr sind im vergangenen Jahr zwei Jugendliche in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen worden. Der Qualifikationsstand der Reilinger Wehr wurde durch erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen Lehrgängen verbessert. Die Breite der angebotenen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen wurde um weiterführende Elemente, wie die Realbrandausbildung oder die Vermittlung von fundierten Sanitäterkenntnissen, ergänzt.

Die Einsatzzahlen der Floriansjünger lagen im Vergleich zum Vorjahr deutlich höher. Während im Jahr 2004 mit 29 Einsätzen ein niedriger Stand erreicht worden war, musste im vergangenen Jahr die Reilinger Feuerwehr bei 63 Alarmierungen ausrücken. Oliver Schwab wies darauf hin, dass die enorme Steigerung auf ein großes Unwetter in Schwetzingen zurückzuführen sei. Bis spät in die Nacht hinein hätten die Reilinger an über 25 Einsatzstellen in Schwetzingen Hilfe geleistet.

Das Einsatzgeschehen unterteilte sich in elf Brandalarme und 39 technische Hilfeleistungen, hinzu kamen 13 Fehlalarmierungen. Daneben gewährleistete die Feuerwehr bei 53 Brandsicherheitswachen die sichere Durchführung von Veranstaltungen verschiedenster Art. Neben den Wachen in den Fritz-Mannherz-Hallen wurde die Feuerwehr wieder zur Gewährleistung des Brandschutzes bei Veranstaltungen auf dem Hockenheimring angefordert.

Im Jahresbericht der Jugendfeuerwehr blickte Leiter Markus Piperno auf zahlreiche Aktivitäten zurück. Besonders ging er auf die schwierige Zeit des Feuerwehrgerätehausumbaus ein. Mit Kameradschaft und Ideen sei es gelungen, auch unter schwierigen Bedingungen die Aufgaben der Jugendfeuerwehr zu erfüllen. Zusätzliche Arbeiten wurden mit Blick auf das neue Gerätehaus in Kauf genommen, unerwartete Probleme konnten mit Improvisation gelöst werden. Die Begeisterung der Jugendlichen für das neue Gebäude sei, so Piperno, ungebrochen.

Heinz Großhans berichtete in seiner Funktion als Geschäftsführer des Spielmannszugs der Feuerwehr von abwechslungsreichen Tätigkeiten. Der Spielmannszug beteiligte sich an verschiedensten Aktivitäten, zum Beispiel Festbankette, Jubiläen, Fastnachtsumzügen oder Geburtstagsfeiern.

Hauptkassier Meinrad Ströhl legte zum letzten Mal den Kassenbericht vor. Die beiden Kassenprüfer Hans Bertsch und Uwe Schuppel bescheinigten ihm eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung. Als erfolgreicher Kassier habe er stets die Ausgaben sorgsam überwacht und für den zeitnahen Zufluss von der Feuerwehr zustehenden Einnahmen gesorgt.

Das Kommando wurde von der Jahreshauptversammlung einstimmig entlastet. Zum Nachfolger für den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Hans Bertsch wurde Wolfgang Müller gewählt.

Nach der Ehrung und Beförderung von zahlreichen Feuerwehrkameraden folgte zum Abschluss der Jahreshauptversammlung die Wahl der Mitglieder des Feuerwehrausschusses. Kommandant Petzold beendete den offiziellen Teil des Abends mit der Bekanntgabe des Wahlergebnisses und seinen Glückwünschen an die gewählten Ausschussmitglieder. tst, Foto K. Dietrich
( 13.02.2006 - 13:55)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006