Aus dem Vereinsleben

In der Ruhe liegt die Kraft

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der anerkannte Richter Herbert Ludt (Rauenberg) sagt: "Eine gut funktionierende Meldestelle ist die Voraussetzung für ein sehr gutes Turnier - und Reilingen ist ein sehr gutes Turnier." Und auch sein Richterkollege Gerhard Weixler (Ketsch) stimmt mit ein. "Hier klappt wirklich alles perfekt." Über so viel Lob aus erfahrenem Munde können sich Nadine Treutlein (26), Lena Eichhorn (17) und Andrea Petermann (24) sogar etwas einbilden. Die Richter sparen sonst eher mit Lob. Das Meldestellen-Trio, bei dem beim Reit- und Springturnier des Reitervereins Reilingen fast alle organisatorischen Fäden zusammenlaufen, ist schon ein eingespieltes Team.

Den Anfang machte Nadine Treutlein, die vor rund neun Jahren in der Meldestelle die "Zügel in die Hand nahm". Nichts, aber auch gar nichts kann sie aus der Ruhe bringen. Und genau das macht sie so wertvoll. Bekanntlich liegt ja auch in der Ruhe die Kraft. Zusammen mit ihren beiden Reiterkolleginnen aus dem Verein sorgt sie dafür, dass die Teilnehmer pünktlich auf ihrem Pferd sitzen, kassiert Nenngelder und gibt Auskünfte ohne Ende. Natürlich werden hier auch die Ergebnislisten erstellt. Schon im Vorfeld haben die drei jede Menge Arbeit, immerhin müssen die Nennungen im PC erst einmal erfasst werden, bevor die Zeitpläne geschmiedet werden. "Es macht mir ganz einfach Spaß, sonst könnte ich diesen Job nicht machen", sagt "Chefin" Nadine, während sie wieder eine der unzähligen Fragen beantwortet. Ganz nebenbei werden in der Meldestelle auch Siegerprämien ausbezahlt und die Schleifen für die Sieger zurechtgelegt. Apropos Schleifen: Die wurden im Vorfeld neu gekauft. "Dabei haben wir besonderen Wert auf ein neues Design gelegt", hat der Vorstand längst vollstes Vertrauen in die drei, die die Meldestelle als ihr Reich entdeckt haben. Nur auserwählte Personen haben übrigens Zutritt in die heiligen Hallen, jeder andere würde nur stören und sie bei ihrer Arbeit behindern. Das Trio jedenfalls behauptet von sich, "dass wir das Chaos beherrschen".

Die Gummibärchen, die am Meldestellenfenster zu finden sind, sind natürlich für die Reiter, die manchmal doch ein wenig hektisch agieren und sich durchs Kauen - ähnlich wie bei den Vierbeinern - beruhigen sollen. "Die Idee hat sich bewährt", sagt Andrea Petermann und schaut auf die halb leere Plastikdose. Und noch etwas hat sich bewährt: Wenige Tage vor dem Turnier wurde nämlich die Meldestelle neu gestrichen. Die Orange-Töne machen sich wirklich vortrefflich und haben der Meldestelle zu neuem Glanz verliehen. Dabei strahlen die drei eigentlich schon genug Glanz und Freude aus. Der Reiterverein Reilingen jedenfalls kann sich glücklich schätzen, solch einen Nachwuchs in den eigenen Reihen zu haben. Spätestens in vier Wochen kommt das Trio schon wieder zusammen, denn dann laufen die Vorbereitungen für das Fahrturnier im Mai 2006 wieder an. Dort soll schließlich auch wieder alles so reibungslos klappen. Den Lobgesang der Richter hört man dann natürlich wieder gerne.
Michael Callies aus SZ
( 06.09.2005 - 13:51)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005