Aus dem Vereinsleben

Verdiente Fasnachter ausgezeichnet
Die neuen Ordensträger

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Ein Stelldichein in der Kurpfalzhalle Oftersheim gaben sich Fasnachter aus der Region, um dabei zu sein, wenn in einem Festakt die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine verdiente Karnevalisten geehrt werden. Günter Hauck als Präsident überbrachte die Grüße des Präsidiums und begründete die Ordensverleihungen zu dieser ungewöhnlichen Zeit. Bezirksvorsitzender Rüdiger Klein moderierte das dreistündige Programm, in dem Musik, Grußworte und Tänze die zahlreichen Ehrungen umrahmten.

Von den Reilinger „Käskuche“ wurden Hannelore Biedermann und Conny Riedel mit dem Großen Verdienstorden der Vereinigung sowie Philipp Gärtner und Gertrud Rösch mit dem silbernen Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval ausgezeichnet.

Hannelore Biedermann war seit 1991 Elferrat bei Blau-Weiß“ Hockenheim, dort auch ein Jahr Präsidentin des Damenelferrats. 1995 wechselte sie nach Reilingen, war aktiv in der neu gegründeten Fußgruppe und ist Mitglied des Damenelferrats. Ein besonderes Faible hat sie für den Gardetanz. Sie war hierbei sechs Jahre Jurorin des BDK. Besonders engagiert ist sie beim Rudi-Maier-Gedächtnisturnier, wo sie seit Jahren zusammen mit Angelika Bensemann im Rechenzentrum für die korrekte Platzierung der Aktiven verantwortlich zeichnet. Dies erkannte auch der BDK und setzte sie in gleicher Mission bei der Deutschen Meisterschaft 2008 in der SAP Arena in Mannheim ein. Außerdem ist Hannelore Biedermann die Mutter der amtierenden Prinzessin Verena I.

Conny Riedel trat 1991 dem KVR bei, durchlief die Garden aller Altersstufen, war Betreuerin und später auch Trainerin der Jugendgarde. Heute trainiert sie außerdem das neue Jugendtanzmariechen Selina Schuler. Für elfjährige Aktivität erhielt sie 2002 das Goldene Vlies.

Philipp Gärtner war Vorstandsmitglied ab 1983, von 1987 bis 95 erster Vorsitzender. In seiner Amtszeit konnte der Verein im Gardetanz, für den er sich effektiv einsetzte, die größten Erfolge feiern. Zwei Deutsche Meistertitel der Juniorengarde und Deutscher Vizemeister im Schautanz. In diese Zeit fiel auch das 33. Jubiläum des Vereins, zu dem die „Käskuche“ die Süddeutschen Meisterschaften im Gardetanz ausrichten durften. Gärtner war Elferrat von 1984 bis 95, wirkt seit 25 Jahren im Männerballett mit und war einer der drei „Kraichbachsänger“, die mit großem Erfolg bei den hiesigen Prunksitzungen auftraten. Heute gehört der rührige Fasnachter dem Ehrensenat an. Für seine Verdienste wurden ihm das Goldene Vlies, der Große Verdienstorden und der Goldene Löwe der Vereinigung verliehen.

Gertrud Rösch ist 1974 in die Schwetzinger Carnevalsgesellschaft eingetreten, der sie bis 2007 als passives Mitglied angehörte. 1987 wurde sie Mitglied bei den „Käskuche“ und da sie geschickt mit Nadel und Faden sowie mit der Nähmaschine umgehen konnte, wurde sie von Elisabeth Gärtner gleich zum Nähen von Gardekostümen eingesetzt. Im Jahre 1993 wurde eine Fußgruppe gegründet, der sie auch beitrat. Diese Formation belegte nur erste, zweite und dritte Plätze bei den Umzügen in Hockenheim. Zwölf Jahre war sie in der Vorstandschaft als Schriftführerin und Gardebeauftragte tätig. Sie übernahm auch die schwierige und zeitaufwändige Organisation des Rudi-Maier-Turniers, das sie ab1996 heute noch zur vollsten Zufriedenheit des Vereins ausführt. Als 1997 der Damenelferrat gegründet wurde (die Initiative hier zu stammt von ihr) wurde sie Mitglied bis 2007. Auch wenn die Vereinigung der Badisch-Pfälzischen Karnevalvereine sie als Unterstützung braucht, gibt es bei ihr kein NEIN und sie ist zur Stelle. Für ihre Verdienste wurde sie 2005 mit dem Goldenen Vlies geehrt.

Allen neuen Ordensträgern unsere herzlichen Glückwünsche.
Svs /Foto Topp
( 03.11.2008 - 08:24)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008