Aus dem Vereinsleben

Tag der Blasmusik
Jugendorchester

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Mit der Kampagne „WIR! 2006“ wollte der Dachverband die Stärke des Engagements und der Jugendarbeit in 18.000 Orchestern demonstrieren sowie um finanzielle Förderung und politische Unterstützung für die Arbeit der Bundesvereinigung und ihrer Mitglieder werben. Verbandspräsident Dr. Wolfgang Bötsch, Bundesminister a.D.: „Mit den Auftritten unserer Orchester führen wir am Samstag den 6. Mai das erste Konzert auf, das in ganz Deutschland erklingt. Ohne unsere Vereine wäre das kulturelle Leben in Deutschland arm dran. Diese Stärke können wir nur erhalten, wenn Bund, Länder und Kommunen uns durch Entbürokratisierung und finanzielle Förderung weiterhin unterstützen.“

Diesem Aufruf sind die Musikfreunde Reilingen gerne gefolgt und haben auf dem Parkplatz des HL Marktes in Reilingen für die Sache und ihrer Jugendarbeit geworben. Schon am frühen Samstag morgen kamen fleißige Helfer/innen zu Aufbau. Pünktlich um 10:00 Uhr begann das "bundesweite Konzert in Reilingen". Der Jugenddirigent Mladenov führte sein Orchester in gewohnt sicherer Manier durch das einstündige Platzkonzert. Es ist schon erstaunlich welch ein breites Repertoire sich das Orchester unter seiner Leitung erarbeitet hat. Neben gekonnt vorgetragenen Solis wusst auch das "tiefe Blech" durchaus zu gefallen das wie immer von einem sicheren Schlagwerk begleitet wurde.

Um die Mittagszeit wurde es mal richtig eng auf dem Platz. Man sah doch etliche gehetzte Mitbürger die noch schnell einen letzten Einkauf vor dem Mittagessen machten. Für die Jugend und die zahlreichen Helfer war dies kein Problem zumal für die dagebliebenen "Einkäufer/innen" bereits gekocht war.Und so freute es die Verantwortlichen sehr, dass sich die Sitzplätze mehr und mehr füllten.

Keine "Springplatz" bekam man zeitweise in der Hüpfburg. Dieses von Herrn Roth (Klappermax Altlußheim) zur Verfügung gestellte Spielgerät freute sich größter Beliebtheit. Für die kleinsten Besucher fand ein Kinderschmincken statt. Mit den verschiedensten Ballonfiguren zog der "Reilinger Magier" alias Uwe Amann sein Publikum auf sich. Die "kleinen Zauberer" lernten schnell das "magische Handwerk" und produzierten Eulen; Papageien; Hunde wie am Fließband.

Die Jugendabteilung des SC 08 Reilingen sorgten für den sportlichen Ausgleich. Mit ihrer selbstgebauten original ZDF - Sportschau - Torwand, animierten sie so machen im WM - Jahr mal aufs Tor zu schießen. Obwohl Musik und Fußball normalerweise weit auseinander liegen merkten man doch schnell, zusammen fällt manches leichter. "Über weitere Zusammenarbeiten mit Reilinger Jugendgruppen" würden wir uns sehr freuen merkte die Jugendleiterin Birgit Wetterauer an.

Zur Kaffeestunde unterhielte das Aktivenorchester der Musikfreunde das anwesende Publikum. Die Musiker/innen um ihren Dirigenten Thomas Sturm ließen es sich nicht nehmen ihr Jugendorchster musikalisch zu unterstützen.

Für manche Mutter war dieses Fest eine kleine Abwechselung im alltäglichen Einkauf. Für die anderen Mütter ein willkommene Sache in Ruhe einzukaufen zumal sich ihr Nachwuchs auf dem Parkplatz bestens vergnügte.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den HL- Marktleiter Herr Rimmler für tolle Unterstützung, den vielen Helfern insbesondere den Eltern unserer Jugend, der Eichbaum AG für die Sachspenden dem Kosmetikinstitut Petra Heiler für das Kinderschminken und dem "Klappermax" für die Hüpfburg.
( 15.05.2006 - 12:04)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

SC 08-JugendSC 08-Jugend
Erste Reihe des JugendorchestersErste Reihe des Jugendorchesters

© Gemeinde Reilingen 2006