Aus dem Vereinsleben

Unverzichtbare Säule des Gemeinwesens
Hans Anweiler wurde für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Zu einem der ersten gesellschaftlichen Höhepunkte des Jahres traf sich am vergangen Samstag die Reilinger Feuerwehr in der Mannherz-Halle. Kommandant Volker Steinle konnte neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden mit Ehefrauen auch Bürgermeister Walter Klein, einige Gemeinderäte, die Vertreter des Polizeireviers Hockenheim und des Deutschen Roten Kreuz Ortsverband Reilingen beim Kameradschaftsabend begrüßen. Ganz besonders erfreut zeigte sich Volker Steinle über die Anwesenheit der französischen Feuerwehrkameraden aus der Reilinger Partnergemeinde Jargeau, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um zusammen mit ihren Freunden aus Reilingen beim Kameradschaftsabend zu feiern.
Zur Eröffnung spielte der Spielmannszug der Reilinger Feuerwehr unter der Leitung von Tambourmajor Mathias Schwärzl.

In seiner Ansprache zitierte Bürgermeister Walter Klein den ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizäcker, der die freiwilligen Feuerwehren einmal als eine der ersten und mutigsten Bürgerinitiativen von Deutschland bezeichnete. Die Feuerwehr sei eine unverzichtbare Säule des Gemeinwesens, die große Bedeutung für die Sicherheit der Bürger habe. Mit den zahlreichen Veranstaltungen, die von den verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr regelmäßig organisiert werden, fördere die Feuerwehr nicht nur ihren Zusammenhalt, sondern trage auch zu einer Belebung der örtlichen Gemeinschaft bei. Als gutes Beispiel könne die jahrelange Freundschaft zwischen der Reilinger Feuerwehr und den Kameraden aus Jargeau betrachtet werden. An der engen Verbundenheit der Partnergemeinden Reilingen und Jargeau hätten die Feuerwehren einen wesentlichen Anteil.

Der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr von Jargeau, Jean Michel Bouard, stellte in seinen Grußworten fest, dass die französischen Feuerwehrkameraden mit großem Interesse die Erweiterung des Reilinger Feuerwehrgerätehauses verfolgen. In Jargeau würde die Gemeinde in diesem Jahr ebenfalls mit den Bauarbeiten an dem örtlichen Feuerwehrgebäude beginnen. Die Vergrößerung der Räumlichkeiten ermögliche den französischen Feuerwehrmännern ein besseres Arbeiten und sei notwendig, um auch in Zukunft den Anforderungen an eine moderne Feuerwehr entsprechen zu können.

Kreisbrandmeister Peter Michels ist in diesem Jahr trotz zahlreichen anderen Einladungen zum Kameradschaftsabend persönlich nach Reilingen gekommen. In seiner Ansprache berichtete Michels von verschiedenen Sitzungen auf Kreisebene, in denen regional über die Aufteilung von Landeszuschüssen für Bauvorhaben an Feuerwehrgerätehäusern entschieden wurde. Dabei sei ihm der Reilinger Bürgermeister Walter Klein als engagierter, sehr beharrlicher Kämpfer für seine Feuerwehr besonders aufgefallen. In Zeiten von enger werdenden finanziellen Spielräumen habe er es mit seinem enormen persönlichen Einsatz geschafft, den Zuschuss für den Ausbau des Reilinger Feuerwehrgerätehauses zu verdoppeln.

Anschließend nahm Kreisbrandmeister Peter Michels die Ehrung des langjährigen Feuerwehrmanns Hans Anweiler vor. Er wurde für 25 Jahre pflichttreuen, aktiven Dienst in der freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Als einer von immer weniger Feuerwehrleuten arbeitet Hans Anweiler im Ort und ist deshalb auch tagsüber bei vielen Einsätzen präsent.
Die Auszeichnungen des Spielmannszugs überreichte Bezirksstabsführer Armin Schmitt. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Tambourmajor Mathias Schwärzl geehrt. Auf 30 Jahre im aktiven Dienst als Spielmann können die Feuerwehrkameraden Michael Kief und Thomas Wörner zurückblicken.
In den aktiven Feuerwehrdienst wurden Philipp Geng und Manuel Schwager von Jugendwart Markus Piperno offiziell „übergeben“.

Zur Unterhaltung der Gäste führte die Handschuhsheimer Theatergruppe das Theaterstück „Die Sau ist fort“ auf, in dem bei der Planung von einem Schlachtfest des Sängervereins so einiges daneben ging.

Im Beitrag der Jugendleiter stellte die Feuerwehr ihre sportliche Fitness unter Beweis. In der Parodie auf ein schweißtreibendes Tennisspiel wurden die sportlichen und schauspielerischen Fähigkeiten der Darsteller geschickt miteinander verknüpft.

Im weiteren Verlauf des gelungenen Kameradschaftsabends sorgte die Band „Trio Dominos“ für musikalische Unterhaltung.

Die Freiwillige Feuerwehr Reilingen bedankt sich bei allen Geschäftsleuten und den Feuerwehrangehörigen, die mit einer Gewinnspende die Tombola ermöglichten.
tst
( 17.01.2005 - 15:15)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

auch dieses Jahr waren wieder Kameraden aus Jargeau zu GastUnverzichtbarer Motor der Jumelage: auch dieses Jahr waren wieder Kameraden aus Jargeau zu Gast
Schwärzl, Kief und Wörner wurden vom Spielmannszug geehrtMathias Schwärzl, Michael Kief und Thomas Wörner wurden vom Spielmannszug geehrt
die Handschuhsheimer Theatergruppe die Handschuhsheimer Theatergruppe führte das Theaterstück „Die Sau ist fort“ auf

© Gemeinde Reilingen 2005