Aus dem Vereinsleben

Lucas Berlinghof ist der jüngste aller Fischerkönige

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Höhepunkt des Reilinger Fischerfestes war auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Ehrung des Fischerkönigs und seiner Prinzen. Nach einer Begrüßung durch den ASV-Vorsitzenden Helmut Berlinghof nahm Bürgermeister Walter Klein die Verleihung der Königswürde vor.

Das Gemeindeoberhaupt dankte zunächst dem ASV für die Hege und Pflege des Reilinger Baggersees, eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Ausüben des Angelsports. Er hob in diesem Zusammenhang die wichtige Aufgabe des Umweltschutzes hervor.

Klein forderte dazu auf, sich noch intensiver um den Schutz von Flora und Fauna zu kümmern. Schließlich sei dies nicht nur im Sinn der Schöpfung, sondern auch im Interesse aller Menschen. "Nur eine intakte und saubere Umwelt ist auch ein Garant dafür, dass die Menschen gesund leben können."

Die Angler würden sich vorbildlich um den Erhalt der Natur einsetzten, stellte der Bürgermeister fest. Deshalb könne mit gutem Gewissen der Fisch als besonders gesundes Nahrungsmittel angeboten und vom Verbraucher verzehrt werden.

Bürgermeister Walter Klein überreichte zunächst dem Jugendfischerkönig Florian Kuppinger und dessen Prinzen Damir Etemovic und Misko Strnad die Pokale. Die schwere silberne Amtskette des Reilinger Fischerkönigs ging in diesem Jahr nach einem prächtigen Karpfenfang an Lucas Berlinghof, den jüngsten Sieger des alljährlichen Königsangeln in der Geschichte der Spargelgemeinde. Ausgezeichnet wurden ebenfalls der erste Prinz Jürgen Eisinger sowie Horst Schmeidel als zweiter Prinz. og
( 07.06.2004 - 13:52)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004