Aus dem Vereinsleben

Schach-Erfolg im Mannschaftspokal

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


In der ersten Runde des Mannschaftspokals traf die 2. Mannschaft des SC Reilingen auf die favorisierte 1. Mannschaft des SSC Altlußheim. Die Altlußheimer mussten auf mehrere Stammspieler verzichten, so dass die Begegnung für die Reilinger nicht von vorne herein aussichtslos war.

Nach dem 1:0 für Reilingen durch Ernst Kapinsky keimte so etwas wie Hoffnung auf. Am ersten Brett hatte Alexander Ruppel eine ausgeglichene Partie, allerdings mit erheblichem Zeitvorteil, Harald Kneis am 2. Brett hatte ebenfalls eine ausgeglichene Partie und Willi Damrau am 4. Brett konnte sich einen kleinen materiellen Vorteil verschaffen.

Durch einen leichten Fehler des Altlußheimers und Ex-Reilingers Andreas Fangerau konnte Harald Kneis seine Partie am 2. Brett für sich entscheiden und es Stand 2:0, so dass nur noch ein Remis fürs Weiterkommen fehlte. Alexander Ruppel konnte seinen Zeitvorteil gegenüber Georg Prassas in materiellen Vorteil umwandeln und brachte seine Partie im Anschluss auch sicher nach Hause und es stand 3:0 für Reilingen.

Willi Damrau sorgte mit seinem Remis am Ende für den 3,5:0,5 Endstand und Reilingen II hat somit den Einzug ins Achtelfinale erreicht. Dort empfängt die 2. Mannschaft die 1. Mannschaft des Landesligisten aus Ilvesheim. Die 1. Mannschaft, die die 1. Runde kampflos überstanden hat muss in Schwetzingen gegen die 1. Mannschaft der SG Kurpfalz antreten. Das Achtelfinale findet am Freitag, 9. Dezember, statt. Bei Interesse kann der Wettkampf ab 20 Uhr im Zimmer des Deutschen Roten Kreuzes im 1. Obergeschoss des Franz-Riegler-Hauses verfolgt werden.

Die Jugend war erfolgreich beim Josef-Lennartz-Open in Schwegenheim. Der jüngste Spieler Carsten Herwig holte bei seinem ersten Turnier in der Gruppe U8 5,5 von 7 möglichen Punkten. Er wurde damit zweiter Sieger und konnte stolz seinen ersten Pokal in Empfang nehmen. Andreas Pfeifer und Laurenz Bareiß belegten mit 4,0 und 3,5 Punkten die mittleren Plätze in der U10-Gruppe.
( 14.11.2005 - 14:38)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005