Aus dem Vereinsleben

Spannende Spiele beim Jubiläumsturnier des zehnten Aspirin-Cups und zweiten Nohe –Cups in Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Auch in der zehnten Auflage des Aspirin-Cups gab es am Wochenende beim TV Reilingen spannenden Matches. Die Tennissenioren, der zum Teil deutschen Spitze, kreuzten mit den regionalen Spielern das Racket, wobei sich letztendlich meist die turniererfahreren Ranglistenspieler durchsetzen konnten.

Das Tennisturnier, das 1999 von Hans Maier, dem Vorsitzenden des TV Reilingen und dem Pharmaunternehmen Bayer ins Leben gerufen wurde, feierte in diesen Tagen sein zehnjähriges Jubiläum und fand mit über 70 Anmeldungen in vier Wettbewerben großen Zuspruch. Der Initiator und sein Mitstreiter Otto Dreßler (Meckesheim) kennen die Turnierszene sehr gut, denn sie sind selbst ein Teil davon. Daher gelingt es ihnen immer wieder doch recht viele bundesweit bekannte Spieler für das Seniorenturnier zu begeistern. Leider kam diesmal keine Damenkonkurrenz zu Stande, so dass die Männer unter sich bleiben mussten.
Vor zwei Jahren hat man mit Unterstützung des Reilinger Unternehmers für Tennisanlagenbau Marcel Nohe ein „Herren 30“ Turnier parallel etabliert.

Nicht gesetzt, aber dennoch tapfer versuchten die Lokalmatadore Marcel Nohe (Herren 30), Peter Reis (Herren 40), Jürgen Neumer (Herren 55) vom TV Reilingen sowie Carsten Roschek vom TTC Waldhaus Altlußheim ihr Glück, mussten allerdings schon nach der ersten Runde gegen die übermächtige Konkurrenz aus dem Turnier ausscheiden – hatten allerdings die Möglichkeit in der „Trostrunde für Erstrunden-Verlierer “ ein eigenes Turnier zu spielen. Somit hatte jeder Spieler mindestens zwei Matches.
Nach drei harten Kampftagen standen sich am Sonntag die Gegner der Endspiele auf dem Platz gegenüber. In der ältesten Klasse, den Herren 60, gab es kaum Überraschungen. Zwar musste sich der Topgesetzte und Vorjahreszweite Karl-Heinz Jakob (TC Wolfsberg-Pforzheim) nach drei Sätzen (mit Matchbällen) bereits im Halbfinale gegen Wolfgang Barthel vom TC Kriftel geschlagen geben. Dieser hatte es allerdings in der Finalbegegnung mit dem Pforzheimer Rainer Schubert ebenfalls nicht leicht. Ein Satzgleichstand nach dem zweiten Satz ließ die Spannung steigen, aber letztendlich gelang es Schubert sich im dritten Satz mit 7:5 durchzusetzen.
Eine scheinbar größere Überraschung gab es bei den Herren 55, da der Topgesetzte Hans-Ulrich Magsam bereits vor dem Halbfinale ausschied. Auch Torsten Essl (TC Kriftel) konnte sich gegen den an Zwei gesetzten Otto Dreßler behaupten, trat allerdings im Finale aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gegen den ebenfalls ungesetzten Rene Hotz vom TS Hasloch, der nicht nur Magsam in drei Sätzen schlug, sondern sich auch gegen Werner Mühling (TC Bobstadt) in drei Sätzen durchsetzte und somit den Cup in der Klasse Herren 55 verdient entgegennehmen durfte. Allerdings ist Hotz kein Unbekannter, spielte er doch in seiner aktiven Zeit in der Tennis-Bundesliga.
In der Klasse Herren 40 machten dagegen die beiden Favoriten klar das Endspiel, bei dem der Zweitgesetzte und früherer Zweitligaspieler Peter Hantge (TC Meckesheim) mit 6:0, 5:7 und 6:1 im letzten Satz den Topgesetzten Marc Bienzle (RW Baden-Baden) schlug.
Zum zweiten Mal im Turnier mit dabei waren die Herren 30, die um den Nohe-Cup kämpften.
Frank Bohlender (SW Landau) und Ralf Karcher vom TC Meckesheim gelang es sich gegen ihre 18 Konkurrenten durchzusetzen und bestritten ein von langen Topspinduellen geprägtes Finalspiel, bei dem sich der an Eins gesetzte Bohlender mit 7:5 und 6:3 durchsetzen und über ein Preisgeld von 500 Euro freuen konnte.
In der Trostrunde, die alle Altersklassen umfasste, setzte sich der sehre laufstarke Marek Roszak (Heidelberger SC), der auch die meisten Matches bestritt, gegen Walter Schütz (TC Bobstadt) mit 1:6 / 7:6 / 7:6 durch.
( 28.07.2008 - 08:57)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008