Aus dem Vereinsleben

Fahrradchampions 2004 ermittelt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


45 Jungen und Mädchen machten am 26. Juni 2004 beim Fahrradturnier „Wer wird Fahrradchampion 2004"? Mit veranstaltet wurde dieses spielerische „Verkehrssicherheitstraining" mit Unterstützung durch ADAC und Deutsche Post vom Allgemeinen Motorsportclub Reilingen e.V. im ADAC in Kooperation mit der Friedrich-von-Schiller-Schule auf dem Parkplatz der Fritz-Mannherz-Hallen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Teilnehmer vom Turnierleiter, Herrn Klaus Münd, gründlich in die acht Fahraufgaben eingewiesen. Trotzdem meisterten nur sieben Teilnehmer den Parcours fehlerlos. Der Parcours und die Wertung begann mit dem nach hinten schauen beim Anfahren, über ein Spurbrett zum Kreisel. Einmal im Kreis fahren überfordert niemand, dabei vom Rad aus einen Gegenstand in eine bestimmte Position zu bringen erfordert schon Geschick. Liegt das Holz auf seinem Platz geht es weiter in eine Acht. Hölzer, aufgestellt wie Dominosteine, markieren den verschlungenen Weg und wie bei den Steinen ist die Wirkung, wird einer gefällt, fatal. Weiter geht es auf das Schrägbrett, erneut ist Körper- und Radbeherrschung gefragt. Noch ein Spurwechsel und dann heißt es in die Pedale treten: Der Slalom ist bei Geschicklichkeitsparcour der einzige Abschnitt, der auf Zeit gefahren wird. Anund abschließend ein Bremstest und der Nennung der Zahl, die man beim Spurwechsel lesen musste und der Parcours ist bewältigt. Die Augen des Wertungsrichters, denen keine Fehler entgehen, fahren bei jedem Hindernis mit. Akribisch werden die Fehlerpunkte eingetragen und am Ende addiert. Zusammen mit der beim Slalom gefahrenen Zeit ergibt sich daraus eine Zahl, die über Jauchzen oder Jammern entscheidet.

Zugelassen zu dem Wettbewerb sind bundesweit Kinder der Jahrgänge 1989 bis 1996, die unterteilt in drei Altersgruppen an den Start gehen. Obendrein wird nach Mädchen und Jungen getrennt gewertet, so das am Ende sechs Sieger in der Aula der Friedrich-von-Schiller-Schule gekürt wurden. Wer diese Qualifikationen schafft, kann es dann weiter zum Landesund Bundesentscheid gehen und, wenn das Glück hold bleibt, bis hin zum Europameistertitel.

Beste in den einzelnen Wertungsgruppen waren:

Jungen ( Jgg. 1995- 1996 ) Ruben Gartmann ( 1. Platz) Mädchen ( Jgg. 1995- 1996) Johanna Gorenflo Jungen ( Jgg 1993-1994) Alexander Ketterer ( 1. Platz) Mädchen (Jgg 1993- 1994) Sarah Dorsch Jungen ( Jgg 1989 -1992) Levent Aksoy Mädchen ( Jgg 1989 - 1992) Sabrina Etter

Klaus Münd, der Vorsitzende des AMC, möchte sich bei dieser Gelegenheit bei Rektor Uwe Wolf und Gerd Ziegler, Lehrer in der Friedrich- von- Schiller- Schule, für seine Mithilfe ganz herzlich bedanken.
Fotos: svs
( 12.07.2004 - 12:53)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004